Jazz-Kalender
24.04.24 11:21:31|Besucher online: 1046|Konzerte:89|gerade gesucht: Gereon Homann
Adam und Sabine

Adam und Sabine

Sabine Kühlich / Adam Rafferty

Homepage: adamandsabine.com

Sabine Kühlich - die Gewinnerin der letztjährigen SHURE Vocal Competition in Montreux und Adam Rafferty - New Yorker Gitarrenvirtuose - stellen sich als neues Duo vor unter dem Motto: girl meets guitar! Titel wie "Sweet Dreams", "Fifty ways to leave your lover", Lateinamerikanisches oder Paolo Conte, Fanta4 oder Sade bekommen mit ADAM AND SABINE einen ganz eigenen Zauber: zwischen Groove und Melancholie, Charme und Witz. Nichts ist vor diesem kongenialen Duo sicher

Flagge englisch Adam und Sabine

Adam and Sabine

Sabine Kühlich - die Gewinnerin der letztjährigen SHURE Vocal Competition in Montreux und Adam Rafferty - New Yorker Gitarrenvirtuose - stellen sich als neues Duo vor unter dem Motto: girl meets guitar! Titel wie "Sweet Dreams", "Fifty ways to leave your lover", Lateinamerikanisches oder Paolo Conte, Fanta4 oder Sade bekommen mit ADAM AND SABINE einen ganz eigenen Zauber: zwischen Groove und Melancholie, Charme und Witz. Nichts ist vor diesem kongenialen Duo sicher:

Sonny Rollins Solo oder eigene Samba auf Japanisch: ein munterer Mix aus Jazz, Groove, Percussion, Songs, Pop, Hip Hop, Bossa-Nova-Saxophon. Ein Fun-Programm mit Tiefe – performed mit jeder Menge Swing, Pop und Soul!

Das Album "girl meets guitar" Im heißen New Yorker Sommer 2008 feilt die Sängerin und Komponistin mit Mr. Groove Adam Rafferty aus Harlem am ersten gemeinsamen Album. Das Label Acoustic Music ist überzeugt und gibt den New-Comern einen Plattenvertrag – ganz altmodisch und stilvoll.

Wie alles anfing

Dem renommierten Jazzpodium war Sabine Kühlich schon 2006 eine Titelstory wert. Dass die leidenschaftliche Sängerin aber Weltformat hat, zeigte das letzte Jahr. Sabine Kühlich räumte den ersten Platz und den Publikumspreis des "Shure Jazz Voice" ab und ließ damit die internationale Konkurrenz (LA Platz 2, NY Platz 3) hinter sich. Eine Woche später in New York traf sie den Fingerpicking-Gitarristen Adam Rafferty um mit ihm einen Sommer lang durch die pulsierende Musikszene Manhattans zu tauchen. Es entstanden erste Recordings in Brooklyn, Gigs in Clubs und Bars zeigen die Spielfreude, ja Kongenialität beider Musiker.

Adam Rafferty

Adam Rafferty – geboren und aufgewachsen in Harlem - hat NY von seiner rauen Seite kennengelernt. Mit 12 spielte er Hardrock, wurde mit 15 um die Gage vom ersten Gig geprellt, landete mit 18 als Rapper auf einer goldenen Schallplatte und spielte sich seinen Weg durch Manhattans U-Bahn-Stationen bis hin zu renommierten Jazz-Clubs. Swing und Groove führten ihn durch die Welt auf Tourneen mit Dr. Lonnie Smith und The Bennie Wallace Quartet. Er ist gefragter Sideman und produzierte 3 eigene Jazz-Alben. Seit 2 Jahren ist er Solo auf Festivals von Kalifornien bis Europa unterwegs. Seine CD "Gratitude" erweitert das Repertoire deutlich in Richtung Stevie Wonder oder Michael Jackson bis hin zu großartigen Country-Songs. Die gerade erschienene Lern-DVD "How to play Stevie Wonder Songs" und "Easy-II-V-I-Soloing" als auch seine Beliebtheit auf Youtube sprechen Bände: Ein Lächeln im Gesicht, den Groove im Körper und hochkonzentrierte Begeisterung sind Adams Markenzeichen. Adam Rafferty repräsentiert Finger-Picking-Style in höchster Perfektion.

Sabine Kühlich

Es war schon eine Sensation, als der SHURE Preis ausgerechnet an eine Deutsche ging. Sabine Kühlich – die Multiinstrumentalistin aus Köln – überzeugt nicht nur in Montreux. Drei CDs unter ihrem Namen mit einer musikalischen Vielfalt zwischen eigenen Jazz-Kompositionen, zeitlosem Swing, Bossa-Nova-Saxophon und Chanson führten sie durch Europa, nach Südost-Asien, Brasilien und in die kritische Hörerschaft der kleinen New Yorker Clubs. Jazz und Komposition hat sie in Amsterdam und New York studiert, nun lehrt sie am Conservatorium Maastricht. Sie hält Workshops und tourt mit der Bebop-Legende Sheila Jordan durch Europa – das musikalische Spektrum von Sabine Kühlich reicht weit. Patty Austin lobt ihr "außergewöhnliches Feeling für Swing und Scat-Gesang". Barry Harris bescheinigt knapp: "perfect timing".

In der 1stündigen Fernsehsendung Scobel auf 3sat diskutierte sie mit deutschen Jazzgrößen über Improvisation. Auf 3sat Kulturzeit wird sie als "Ausnahme" beschrieben: "Sie singt ungebremst, mutig und sexy. Und das mit einer Natürlichkeit, als hätte sie die amerikanische, traditionelle Form des Jazz mit der Muttermilch aufgesogen. "

www. AdamAndSabine. com

Sabine Kühlich (Köln) voc, perc, alto sax, whistling www. sabinekuehlich. com

Adam Rafferty (NY) git, mouthperc, beatbox, voc www. adamrafferty. com