Jazz-Kalender
22.02.19 16:02:48|Besucher online: 583|Konzerte:554|gerade gesucht: Daniel Karlsson
Aix Dixie Connection

Aix Dixie Connection

Homepage: aixdc.com

Eine traditionelle Jazzband wie die Aix Dixie Connection, hat es wohl - vor ihrem Debut - schon lange nicht mehr in Aachen gegeben. Die "Jazzer", die sich hier zusammengefunden haben, sind alle schon alte "Hasen" des Jazz. Erstrangige Musiker sind sie ganz bestimmt, und den Anspruch professionellen Könnens stellen sie zunächst einmal an sich selbst. Ihre Musik wollen wir "Hot Jazz" oder auch "Dixieland" nennen (ohne auf stilistische Feinheiten weiter einzugehen). Mit dem Auftreten der Aix Dixie

Flagge englisch Aix Dixie Connection

Eine traditionelle Jazzband wie die Aix Dixie Connection, hat es wohl - vor ihrem Debut - schon lange nicht mehr in Aachen gegeben. Die "Jazzer", die sich hier zusammengefunden haben, sind alle schon alte "Hasen" des Jazz. Erstrangige Musiker sind sie ganz bestimmt, und den Anspruch professionellen Könnens stellen sie zunächst einmal an sich selbst. Ihre Musik wollen wir "Hot Jazz" oder auch "Dixieland" nennen (ohne auf stilistische Feinheiten weiter einzugehen). Mit dem Auftreten der Aix Dixie Connection in dem langjährigen Domizil des Aachener Jazzvereins beim "Griechen" in der Aachener Franzstraße – dort wurden sie auch am 01. April 2005 gegründet – wird auch eine lange Tradition des "alten Jazz" in Aachen fortgesetzt. Thaddäus Ehrhardt-Orgielewski, als gebürtiger Pole schon seit langem in Aachen heimisch und beiden Heimatländern in gleichem Maße verbunden, und seine Mitstreiter stehen auch für die Weltoffenheit dieser Stadt. Die 7 Musiker aus 5 Ländern, die eine Sprache – nämlich die des Jazz – zusammengeführt hat, tragen auch zu einer europäischen Gemeinsamkeit bei, die hier in Aachen selbstverständlich geworden ist. Und weil diese Band etwas Besonderes im Aachener Jazzleben darstellt, hoffen wir, Sie bald einmal an einem unserer Anlässe persönlich kennen zulernen.