Jazz-Kalender
29.03.24 06:49:08|Besucher online: 1805|Konzerte:94|gerade gesucht: Pascal Bartoszak
Altstadt Ramblers

Altstadt Ramblers

Die Swing- und Dixielandband aus St. Gallen (CH)

Email: Email schreiben

Homepage: altstadt-ramblers.ch

Die «Altstadt Ramblers» wurden 1990 in St. Gallen (CH) gegründet. Obwohl die Besetzung in den vergangenen Jahren 20 ein paar Mal gewechselt hat, ist die Band ihrer Leidenschaft, dem swingenden Dixieland-Jazz immer treu geblieben. "Swingen unter Freunden und mit Freunden", das ist der Motor, die Leidenschaft der «Altstadt Ramblers». Die unzähligen Engagements haben die unkonventionelle St. Galler Truppe weit über die Grenzen der Ostschweiz hinaus zu einem Begriff werden lassen.

Flagge englisch Altstadt Ramblers

Die Geburtsstunde der St. Galler «Altstadt Ramblers» geht zurück auf das Jahr 1990. Im Restaurant National, dem "Naz" in St. Gallen, treten die «Altstadt Ramblers» zum ersten Mal vor Publikum auf. Die Innenstadt, die Altstadt, St. Gallen werden zu Name und Programm der Band. Seither beleben die «Altstadt Ramblers» die Schweizer Dixieland- und Jazzszene. Obwohl die Besetzung in den vergangenen Jahren ein paar Mal gewechselt hat, ist die Amateurband ihrem Hobby und ihrer Leidenschaft, dem swingenden Dixieland-Jazz immer treu geblieben. "Swingen unter Freunden und mit Freunden", das ist der Motor, die Leidenschaft der «Altstadt Ramblers». Aus dieser Spielfreude heraus entstehen aus bekannten Standards der Dixieland-, Swing- und Bebop-Ära originelle, neue Arrangements. Die «Altstadt Ramblers» erheben dabei keinen Anspruch auf Originaltreue, vielmehr auf Originalität und Eigenständigkeit. Das zeigt auch der Altersunterschied der Bandmusiker: rund 40 Jahre trennen den ältesten vom jüngsten Musiker – dieser Altersunterschied befruchtet und bringt neuen Wind in die Band. Die unzähligen Engagements haben die unkonventionelle St. Galler Truppe weit über die Grenzen der Ostschweiz hinaus zu einem Begriff werden lassen. Heute sind die Altstadt Ramblers die einzige noch aktive Dixieland-Formation in der Stadt St. Gallen und feiern 2010 ihr 20-Jahr-Jubiläum.