Jazz-Kalender
25.04.24 19:06:28|Besucher online: 1429|Konzerte:88|gerade gesucht: Sala Sinopoli

Die Bademeister

Email: Email schreiben

Homepage: myspace.com

Jazz/JazzPop/JazzRock/GrooveJazz

Flagge englisch Flagge englisch Die Bademeister

Aus Gitarre&Bass 10/08

"Vor ziemlich genau 13 Monaten schickten wir euch unsere damalige Demo-CD zu. Tatsächlich erblickten wir kurz danach einen sehr schönen Artikel über uns in der Yoursite-Abteilung. " Dies schroben uns die Bademeister, und dieser dezente Hinweis in ihrem erneuten Brief ist Grund genug, in die aktuelle selbstbetitelte CD direkt mal reinzuhören. Denn: In dieser Rubrik wurden und werden weiterhin echte Tipps und richtig interessante Musiker & Bands vorgestellt. Und da wir gerne große Karrieren von Anfang an begleiten, das dann auch mal in Abständen mehrfach. Wie im Fall der Bademeister, denn jetzt gibt es das selbstbetitelte neue komplette Album des Quartetts. Spannende Instrumental-Musik im weiten Feld zwischen (mehr) Jazz und (weniger) Rock wird hier geboten. Die Band beeindruckt als Einheit, die Frickel-Grooves und ArtRock-Anfälle sehr souverän rüberbringt. G&B wäre kein Musiker-Magazin, wenn es nicht über die Gitarristen Frederic Drobnjak und Martin Hanisch einige lobende Worte verlieren würde. Wer genau was spielt, weiß man nicht, aber die Gitarren-Beiträge klingen virtuos; es gibt unglaublich schnelle Passagen, dagegen werden runde Melodien und Soli mit viel Blues-Feeling gesetzt. Beachtlich! Auch sehr amtlich: Drummer Mathias Büsseler und Claudius Tölke am E-Bass, deren coole Grooves Einflüsse von Funk bis 70s Fusion verraten. Eine gute Band, die mit ihrer Musik viel Atmosphäre erzeugt.