Jazz-Kalender
25.04.24 16:36:05|Besucher online: 1249|Konzerte:88|gerade gesucht: Fette Hupe
Django Deluxe

Django Deluxe

Email: Email schreiben

Homepage: djangodeluxe.com

Django Deluxe machen als Quartett so ziemlich alles falsch, was eine Jazz-Band falsch machen kann: sie sind weder Afro-American, noch weiß mit Hochschulabschluss in Komposition. Als Quasi-Ersatz sind sie Sinti, haben Harlem noch nie gesehen und kommen aus Hamburg-Wilhelmsburg. Damit gehören Django Deluxe zu den besten Gypsy Jazz-Bands Europas und holen den Swing Django Reinhardts nach Deutschland, ins hier und jetzt.

Flagge englisch Django Deluxe

Die Musik von Django Deluxe transportiert den Gypsy Swing des Django Reinhardt ins 21. Jahrhundert und bleibt doch, ohne es darauf angelegt zu haben, in gewisser Weise ein Politikum. Das beginnt schon mit der Geschichte der Familien, die alle im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg leben und deshalb ihr Album-Debüt auch ebenso benannten: „Wilhelmsburg“. Wer sie nun fragt, wann sie dorthin gezogen sind, erhält staunenswerte Antworten: „Unsere Familien leben hier zum Teil schon in der vierten Generation“, so Robert Weiss, „wir fühlen uns hier sehr zuhause und sind sogar stolz darauf, aus Wilhelmsburg zu kommen. Unsere Familien waren hier lange vor der großen Flut“. 
Das Debut-Album „Wilhelmsburg“ ist auf dem Label Edel:Content erschienen. Die Band erntete im Rahmen der Veröffentlichung eine sehr breite Medienresonanz, darunter Radio Livekonzerte z.B. im NDR und Fernsehbeiträge auf ARTE, ZDF, RTL, NDR, SAT1 und zahlreiche Regionalsender. Die Printpresse wie „Welt am Sonntag“, „Hamburger Abendblatt“ u.a. betitelte Django Deluxe als eine der besten europäischen Bands ihres Genres. 

Zuletzt wurde die Gruppe mit einem Jazz Echo 2013 in der Kategorie „Instrumentalist des Jahres National Gitarre“ geehrt.