Jazz-Kalender
24.04.24 22:20:54|Besucher online: 1199|Konzerte:89|gerade gesucht: Lukas Gallati
Eingeborenenmusik vom Bodensee

Eingeborenenmusik vom Bodensee

Norbert HEIZMANN, Thomas BANHOLZER und Notker HOMBURGER
ergründen seit 2004 die eigenwillige und grenzüberschreitende
EINGEBORENENMUSIK VOM BODENSEE. Dabei spielen und singen sie Altes und Neues, Traditionelles und Eigenes mit Texten „wie die Schnorre gewaxen ischt“.

Flagge englisch Eingeborenenmusik vom Bodensee

Im 19. Jahrhundert ist der Region Westlicher Bodensee die traditionelle Volksmusik abhanden gekommen. Die Gründe hierfür sind vielfältig und müssten an anderer Stelle einmal näher beleuchtet werden. Im Wesentlichen wurde die traditionelle Musik am westlichen Bodensee durch organisierten Chorgesang und organisierte Blasmusik ersetzt.

 

HEIZMANN, BANHOLZER, HOMBURGER (früher auch als „NORBERT HEIZMANN & NOTTY'S JUG SERENADERS“) spüren den wenigen vorhandenen Spuren ins 19. Jahrhundert (und auch weiter zurück) nach. Und da „traditionsgemäß“ Traditionelles kaum noch zu finden ist, erfinden sie, was nicht mehr vorzufinden ist.

Bei ihrer EINGEBORENENMUSIK VOM BODENSEE steht der Spaß, mit vorhandenem und neuem Material zu spielen im Vordergrund – nicht so sehr historische Genauigkeit.

 

Musikalisch bewegen sie sich zwischen Folk, Blues und Jazz mit teils sehr exotischer Instrumentierung und es ist durchaus auch einmal der ein oder andere Jodel zu hören.

 

Dazu erhält man saumäßig profunde Antworten auf die Fragen nach den letzten, also nach den allerletzten Dingen, im Spannungsfeld zwischen Philosophie und Phydläsophie aus der Feder des Herrn Norbert Heizmann.