Jazz-Kalender
25.04.24 23:17:47|Besucher online: 1612|Konzerte:88|gerade gesucht: Jazz Workshops Insel Hiddensee
Florian Dohrmann Quartett

Florian Dohrmann Quartett

Email: Email schreiben

Homepage: bandcamp.com

liebevoller Understatement-Jazz

Flagge englisch Florian Dohrmann Quartett

An der amerikanischen Westküste entwickelte sich ausgehend von Musikern wie Wes Montgomery, Gerry Mulligan, Paul Desmond und Jim Hall in den 50er Jahren eine Spielart des Cool Jazz, die Westcoast Jazz genannt wird.

In meist kleinen, kammermusikalischen Besetzungen spielten die Bands entspannten, melodischen Jazz ganz im Sinne des damals entstehenden "coolen" Lebensgefühls.

Ihr Sound war geprägt von Eleganz und einer reinen Tongebung. Statt ausgedehnten Solopassagen standen Arrangement und Komposition im Vordergrund und im Gegensatz zum entfesselten Bebop der New Yorker Ostküste wurde an der "Westcoast" eine neue Einfachheit, Klangraffinesse und dynamische Differenzierung idealisiert.

Diesem Ideal folgend spielen die Musiker des Florian Dohrmann Quartetts liebevoll und mit coolem Understatement eigene Stücke und Arrangements, die klingen, als wären sie genau zu jener Zeit entstanden. Sie reproduzieren nicht die Musik von damals, sondern ihnen liegt an der Idee, der Art des Musikmachens, die sie auf ihre Kompositionen übertragen.

Die vier gleich gesinnten Seelen bilden ein wunderbares Team, dessen Sound durch ungewöhnliche Ausgewogenheit und Harmonie überzeugt.