Jazz-Kalender
23.04.24 09:51:30|Besucher online: 939|Konzerte:90|gerade gesucht: Jan Beyer
Gruppe Sound Espace

Gruppe Sound Espace

(Reinhard Köhler, Thomas Fitterling, Thomas Hohnerlein)

Email: Email schreiben

Homepage: kultours-music.de

Ein faszinierenden Spagat zwischen unterschiedlichsten musikalischen Ausdrucksformen. So auch der Bandname: Er vereinigt Begriffe aus drei Sprachen, sie umreißen ein gemeinsames Konzept. Wort und Klang verweben sich dabei zu einem Geflecht aus Musik, Sprache und Geräusch und ergeben so eine Art Hörstück, das sich im freischwebenden Feld zwischen Konzert und Hörspiel befindet, genauso flirrt die Musik zwischen freier Improvisaton, Toncollage und zeitgenössischer ernster Musik.

Flagge englisch Gruppe Sound Espace

Wie die drei Soundforscher dabei einen faszinierenden Spagat zwischen unterschiedlichsten Ausdrucksformen schaffen, so ist auch der Bandname beschaffen: Er vereinigt Begriffe aus drei Sprachen, sie umreißen ein gemeinsames Konzept. Wort und Klang verweben sich dabei zu einem Geflecht aus Musik, Sprache und Geräusch und ergeben so eine Art Hörstück, das sich im freischwebenden Feld zwischen Konzert und Hörspiel befindet, genauso flirrt die Musik zwischen freier Improvisaton, Toncollage und zeitgenössischer ernster Musik.

Die Formation nimmt sich schwieriger Themen an: "Was ist Zeit? " oder "Lyrik aus deutschen Konzentrationslagern". In ihre Programme beziehen sie Texte ein, deren Klang- und Bildqualitäten mit den aufregenden Sounds der ungewöhnlichen Instrumente korrespondieren. Da stehen beispielsweise Aussagen buddhistischer Mönche neben Belehrungen westlicher Wisschenschaftler, kurze Haikus neben Lyrik von Höldelin, witzig-skurrile Gedichte von Ernst Jandl und Christian Morgenstern neben dem schwarzen Humor von Franz Hohler, die Poesie Mascha Kalèkos neben dem stillen Erzählfluss von Yasunari Kawabata.

Thomas Hohnerleins liest völlig unspektakulär, aber mit eindringlicher Intensität. Seine Stimme kenn man aus verschiedenen musikalisch-literarischen KULTours-Projekten, in denen auch Bassist Rein-hard Köhler aktiv ist (Fleck On The Flag, Catch A Blue Kangaroo). Thomas Fitterling ist feinsinniger Perkussionist und daneben als Schlagzeuger vor allem in der Jazzformation Doubled Half aktiv. Beide Musiker treten in der Ulmer Jazzszene immer dann auf, wenn es gilt, ungewöhnliche Vorhaben zu realisieren. Genannt seien beispielsweise die Stummfilmvertonungen beim FilmKunstMuseum oder die "Freispiel"-Konzerte. Reinhard Köhler kennt man daneben auch als sensiblen Begleiter bei Tanzperformances (z.B. Veranstaltungen im Ballettzentrum Dansarts, im Stadthaus oder im Roxy bei "Tanz-Zeit").

aktuelle CD: "Draußen seh' ich grüne Hügel" (Label Lehle, Kat. Nr. 110001)

info@label-lehle. de