Jazz-Kalender
30.04.24 21:05:48|Besucher online: 879|Konzerte:111|gerade gesucht: Seven Street Syncopators
Christian Lillingers Grund

Christian Lillingers Grund

Email: Email schreiben

Homepage: jazzini.de

Christian Lillinger hat's drauf – als er bei Günther 'Baby' Sommer in Dresden Schlagzeug zu studieren begann, war er gerade mal 16. Heute, mit 25, hat er, wenn ich mich nicht verzählt habe, 8 Einspielungen auf dem Buckel und tourt mit renommierten Künstlern wir Joachim Kühn, Theo Jörgensmann oder John Schröder. Zudem ist er Gründungsmitglied der Gruppe Hyperactive Kid – eine der wohl größten Entdeckungen der letzten Jahre.

Flagge englisch Christian Lillingers Grund

Christian Lillingers Grund

Di., 20. Oktober 2009, 21: 00 Uhr

CAVETE, Steinweg 12, 35037 Marburg

Eintritt: EUR 10, 00

Tobias Delius – tenor sax, clarinet

Wanja Slavin – alto sax, clarinet

Jonas Westergaard – bass

Robert Landfermann – bass

Christian Lillinger - drums

Christian Lillinger hat's drauf – als er bei Günther 'Baby' Sommer in Dresden Schlagzeug zu studieren begann, war er gerade mal 16. Heute, mit 25, hat er, wenn ich mich nicht verzählt habe, 8 Einspielungen auf dem Buckel und tourt mit renommierten Künstlern wir Joachim Kühn, Theo Jörgensmann oder John Schröder. Zudem ist er Gründungsmitglied der Gruppe Hyperactive Kid – eine der wohl größten Entdeckungen der letzten Jahre.

Als er vor einigen Monaten als Ersatz für Eric Schäfer mit dem Rosa Rauschen in der Cavete spielte, waren alle Anwesenden ziemlich baff: Die Leichtigkeit mit der Lillinger sich durch die vertrackten Kompositionen Wahnschaffes trommelte war derart atemberaubend, dass der Schlagzeuger – bei einer ohnehin großartigen Band – zum heimlichen Star des Abends gekürt wurde. – Und noch etwas hatte er dabei: Das Debutalbum seines eigenen Quintetts 'Grund'. Zwei Saxophone, zwei Bässe, ein Schlagzeug – eine ungewöhnlich besetzte Combo mit ebenso ungewöhnlich fettem Sound. Jonas Westergaard, Mitstreiter von internationalen Größen wie Cuong Vu, Oliver Lake oder George Garzone, und Robert Landfermann, der mit Meistern wie Simon Nabotov oder Charlie Mariano spielt und spielte, erden eine Musik, die den komplex ist, ohne verkopft zu sein, und allen fünfen maximale Freiheit lässt. Abgesehen davon, dass 'Grund' uns die Möglichkeit gibt, mit Wanja Slavin und Tobias Delius zwei Wunschkandidaten am Saxophon gleichzeitig in die Cavete zu holen, ist 'First Reason' (auf Clean Feed) ein derart grandioses Debut, dass uns gewissermaßen keine andere Wahl blieb.

www. myspace. com/christianlillinger