Jazz-Kalender
09.12.19 10:42:01|Besucher online: 444|Konzerte:481|gerade gesucht: Konzerte Pforzheim
LEININGERLAND BAND

LEININGERLAND BAND

Email: Email schreiben

Homepage: myspace.com

The LEININGERLAND BAND spielt JEDEN LETZTEN FREITAG IM MONAT
JAZZ LIVE

Flagge englisch LEININGERLAND BAND

Aus zwei Sessions im Jahr 2011 vor geladenen Gästen in Andrea & Siegfried Schmidts Kemenate in Kindenheim formierte sich die LEININGERLAND BAND.
Uwe Martin und Mitglieder der Big Band der Musikschule Leiningerland, Grünstadt, wollten auch in kleiner Formation regelmäßig, aber aus terminlichen Gründen nicht häufiger als einmal im Monat miteinander spielen. Seit Mai 2012 etabliert sich JAZZ LIVE der LEININGERLAND BAND. Immer spielen außer der Stammbesetzung zwei oder drei Gaststars.

Joerg Schifferstein schrieb in der RHEINPFALZ:
Die (LEININGERLAND BAND) spielt vor allem Jazz-Standards, meist ab den 1950er Jahren, und trifft damit den Geschmack des Publikums. "Wir tendieren dazu, die Kompositionen ein wenig zu zerlegen", sagt Uwe Martin, der Schlagzeuger der Band. "Dekonstruktivistisch" nennen die vier Musiker der Grundbesetzung das. (…) "Uns fehlen eigentlich die Harmonieinstrumente, aber das schadet nicht, wir können ganz gut ohne", so Martin.
(…)
Die musikalische Ausrichtung orientiere sich an den Stilistiken des Cool-Jazz und des Bebop, das werde ausgebaut und weiterentwickelt, bleibe aber in jedem Fall frei und müsse als eine Art Session verstanden werden.
(…)
Geprobt wird übrigens nicht. "Wir legen vorab eine Setliste fest, jeder Musiker kann sich etwas wünschen", (...) Nach eigenem Bedarf sehen sich die Musiker dann vorab die Harmonien an. So entsteht auch jeweils ein individueller Abend für die Zuhörer.

The LEININGERLAND BAND spielt JEDEN LETZTEN FREITAG IM MONAT
JAZZ LIVE

Aufnahmen mit DANIEL FISCHER, Vocals,
MARTIN ALBRECHT, Saxophone/Clarinet,
ANDREAS VALENTIN, NORBERT KISTNER, Alto Saxophone,
PAUL SCHÜTT, Trombone, HARRY MÜLLER, Guitar,
STEFAN GLÖCKNER, Trumpet/Fluegelhorn,
PETER SCHNUR, FRANK BUNGARTZ, JÖRG SCHÖLLHORN, Piano,
JOHANNES SCHAEDLICH, OSKAR SCHÜTT, MATHIAS JEHLING,
MARTIN PFEIFER, TORSTEN STEUDINGER, FRANK WILLI SCHMIDT, Double Bass,
MATHIAS BUCHTA, Bass,
u. v. a.
... auch auf YouTube (Kanal von Uwe Martin):
http://www.youtube.com/user/MarUwe10