Jazz-Kalender
28.03.24 23:19:17|Besucher online: 1881|Konzerte:94|gerade gesucht: Steffen Granly
Ammann // Horn

Ammann // Horn

Email: Email schreiben

Homepage: disharmonie.de

Ammann//Horn arbeiten im Bereich der Akustischen Kunst. Unter Verwendung der klassischen, aber nicht im traditionellen Kontext verwendeten Klangerzeuger Gitarre und Stimme, untersuchen sie abstrahierend- improvisatorisch die Bandbreite ihrer Klangquellen und deren Vernetzung im stereophonen Raum.

Flagge englisch Ammann // Horn

Ammann//Horn arbeiten im Bereich der Akustischen Kunst. Unter Verwendung der klassischen, aber nicht im traditionellen Kontext verwendeten Klangerzeuger Gitarre und Stimme, untersuchen sie abstrahierend- improvisatorisch die Bandbreite ihrer Klangquellen und deren Vernetzung im stereophonen Raum. Wesentlich ist die Fokussierung auf Klangpartikel, jedes noch so leise Geräusch, jeder Mikroklang bekommt als klangskulpturales Bauteil in diesem Zusammenspiel Bedeutung. So wird mittels einer speziellen Mikrofonierung versucht einen Klangraum zu erschaffen, als würde man sich innerhalb des Korpus der Gitarre oder im Mundraum befinden. Über die Lautsprecher soll eine Spreizung der Instrumentalräume erreicht werden. Diese Übertragungstechnik ermöglicht zudem, Klänge im Raum zu platzieren, zu bewegen und mit spatialer Nähe und Tiefe zu agieren. UKO (Unbekanntes Klangobjekt) ist eine Begrifflichkeit aus der Filmmusik und beschreibt die Fokussierung auf nicht- determinierte Klänge, die keiner Quelle zugeordnet werden können und räumlich schwer zu orten sind. „Das nicht eindeutige Klangobjekt stellt eine Frage, und der Zuschauer wird versuchen das Rätsel durch Interpretation zu lösen.“