Jazz-Kalender
28.03.24 15:19:13|Besucher online: 978|Konzerte:94|gerade gesucht: The ABC&D of Boogie Woogie Live in Paris
Raphael Klemm Sextet

Raphael Klemm Sextet

Email: Email schreiben

Homepage: raphaelklemm.de

Modern Hardbop!
Jan Kaiser – Trompete
Nils Wrasse – Tenorsaxophon
Raphael Klemm – Posaune, Komposition/Arrangement
Johannes von Ballestrem – Piano
David Andres – Kontrabass
Niklas Walter – Schlagzeug

Flagge englisch Raphael Klemm Sextet

Das Raphael Klemm Sextett ist in der jungen deutschen Jazzszene ein Exot. Denn während andere Bands noch am Pressetext basteln, spielen die sechs Musiker lieber ein paar ihrer Arrangements und widmen sich jener Musik, die auf vielen Bühnen zur Rarität geworden ist: swingenden, frischen und unverstaubten Combo Jazz, inspiriert vom Sound der Hardbop-Ära und dem swingin' Mainstream der 50er und 60er. Die musikalische Essenz der stilbildenden Meister jener Tage greift die Band auf und führt sie weiter, statt es bei einer Hommage an vergangene Zeiten zu belassen. Stilsicher und doch grenzenlos, traditionsbewusst aber immer neugierig, mal virtuos und mal bedächtig, solistisch individuell und als Band zusammengeschmolzen durch die langjährigen gemeinsamen Projekte, spielt das Sextett um den Kölner Posaunisten Raphael Klemm maßgeschneiderte Bearbeitungen von exquisiten Schätzchen aus dem Repertoire der Jazzgeschichte sowie eigene, neue Kompositionen, die das gemeinsame Sound-Ideal beschreiben. Die Musiker dieser „Dream Band“ kommen aus Berlin, Hamburg, Köln und Essen zusammen, um mit hochkarätiger Musikalität, packenden Arrangements und jeder Menge Spielfreude ihr Publikum davon zu überzeugen, dass traditioneller Jazz mit moderner Attitüde bei dieser Formation in besten Händen ist. 2016 wurde das Sextett mit einem Auftrittsstipendium der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung ausgezeichnet.