Jazz-Kalender
19.04.24 12:47:13|Besucher online: 2004|Konzerte:91|gerade gesucht: Grace Kelly & Band
Eb Davis & The Superband (USA/D)

Eb Davis & The Superband (USA/ D)

Homepage: ebdavis.com

Seit nunmehr über 40 Jahren begeistert der charismatische Blues- und Soul-Showman sein Publikum in aller Welt.

Flagge englisch Eb Davis & The Superband (USA/D)

EB Davis, der Blues-Botschafter. Ein Name, den sich EB Davis im Laufe der Zeit verdient hat. Im Juni 2008 wurde ihm der offizielle Titel „Blues-Ambassador to the State of Arkansas“ (USA) verliehen und der Deutsche Rock- und Pop-Musik-Verband wählte ihn im Herbst desselben Jahres einstimmig zum besten R&B-Sänger.

Seit nunmehr über 40 Jahren begeistert der charismatische Blues- und Soul-Showman sein Publikum in aller Welt. Geboren im Arkansas-Delta, aufgewachsen in der damals brodelnden Blues-Metropole Memphis zog es ihn, wie viele Musiker aus den Südstaaten in den 60er Jahren Richtung Norden: nach New York. Hier gründet er seine erste eigene Band: die „Soulgroovers“, mit denen er quer durch die Vereinigten Staaten tourt. Schnell machen sie sich einen Namen und teilen die Bühne mit Stars wie Wilson Pickett, Isaac Hayes, Millie Jackson oder B.B. King. Nach Auflösung der Band kommt er als Mitglied der „Drifters“ Anfang der 80er Jahre erstmals nach Europa.

Als Frontmann der „Bayou-Blues-Band“ und der „Radio Kings“ war er nun wieder ständig auf Tour, unter anderem als Support-Act von Ray Charles, bis er in den 90er Jahren in Berlin seine international erstklassig besetzte „Superband“ gründete, mit der er zahlreiche CDs einspielte.