Jazz-Kalender
21.04.24 05:50:42|Besucher online: 1332|Konzerte:91|gerade gesucht: Telegraph
Christian Dozzler

Christian Dozzler

Internationaler Boogie- & Blues-Musiker

Email: Email schreiben

Homepage: christiandozzler.com

Christin Dozzler, 1958 in Wien geboren, wuchs in einer musikalischen Familie auf. Bereits ab dem 5. Lebensjahr nahm er klassischen Klavierunterricht. Mit 14 Jahren entdeckte er für sich den Blues und die mit ihm verwandten Musikrichtungen. Von da an widmete er sich nur noch dieser Musik und begann seine Musiker-Karriere als Solo-Pianist der Stilrichtungen Blues & Boogie, welche auch heute noch der Schwerpunkt seiner musikalischen Tätigkeit darstellt.

Flagge englisch Christian Dozzler

Christin Dozzler, 1958 in Wien geboren, wuchs in einer musikalischen Familie auf. Bereits ab dem 5. Lebensjahr nahm er klassischen Klavierunterricht. Mit 14 Jahren entdeckte er für sich den Blues und die mit ihm verwandten Musikrichtungen. Von da an widmete er sich nur noch dieser Musik und begann seine Musiker-Karriere als Solo-Pianist der Stilrichtungen Blues & Boogie, welche auch heute noch der Schwerpunkt seiner musikalischen Tätigkeit darstellt.

1976 gründete er seine erste Band, in der er neben Piano auch noch Gitarre und Mundharmonika spielte. 1981 wurde aus seiner Leidenschaft zur Musik ein Beruf. Von 1984-1993 war er Mitglied der "Mojo Blues Band". Die regelmäßige Zusammenarbeit mit amerikanischen Blueskünstlern erweiterte ständig seinen stilistischen Horizont. Dieser verhalf ihm zu einem musikalischen Background, welcher unter europäischen Musikern selten zu finden ist.

Von 1993-2000 leitete Christian wieder eine eigene Band unter dem Namen "Christian Dozzler & The Blues Wave", wo er endlich das gesamte Spektrum seiner musikalischen Vielseitigkeit ausspielen konnte. Das Programm beinhaltete eine musikalische Reise vom Chicago Blues über Boogie Woogie, Rythm & Blues bis zum Swamp-Blues und Zydeco.

Im Mai 2000 nahm der bis dahin in Österreich lebende Christin Dozzler ein Angebot an, das er nicht ablehnen konnte: Er wurde Mitglied der Band von Larry Garner und ist seit diesem Zeitpunkt in Sachen "Blues & Boogie" von Louisiana aus durch die USA und dem Rest der Welt unterwegs!