Jazz-Kalender
28.03.24 12:38:09|Besucher online: 1452|Konzerte:94|gerade gesucht: Winkelstüble (Obsthof Renner)
Old Time Memory Jazzband

Old Time Memory Jazzband

Email: Email schreiben

Homepage: old-time-memory-jazzband.de

Origineller, vitaler New Orleans Jazz und Dixieland gespielt von einer Band mit internationaler Erfahrung und einer Frau am Sousaphon!

Flagge englisch Flagge englisch Old Time Memory Jazzband

Die Old Time Memory Jazzband wurde 1962 von Studenten der Friedrich-Schiller-Universität Jena gegründet und ist eine in ganz Deutschland, und besonders im Thüringer Raum, bekannte und beliebte Band. Trotz personeller Veränderung und Verjüngung haben sich die Musiker doch immer an die gleiche Stilistik, den Two-beat-Jazz, wie er vor allem von Louis Armstrong in den 20er Jahren gespielt wurde, gehalten.

Mit Trompete, Klarinette und Posaune in der Melodiegruppe, sowie Banjo und Sousaphon in der Rhythmusgruppe entsteht ein typisches eigenes Klangbild bei stilistisch reiner Darbietung von Kollektiv- und Soloimprovisationen. Musikhistorisch vor allem am New-Orleans-Jazz orientiert, spielt die Band aber auch den guten alten Chicago-Dixieland, zur klanglichen Erweiterung auch mit mehrstimmigem Gesang.

Mehrere Fernsehauftritte, die Teilnahme am "Internationalen Dixielandfestival Dresden" 1974 und 1980, die Zusammenarbeit mit der Jenaer und Stendaler Philharmonie sowie internationale Auftritte in der Tschechei und in Georgien waren vor dem Mauerfall einige der musikalischen Höhepunkte der Band.

In den Jahren danach konnte die Gruppe bei vielen Auftritten in allen Teilen Deutschlands, besonders in den verschiedensten Jazzclubs, die Herzen der Zuhörer erobern, Anfang des Jahres 1996 gab es eine Fernsehaufnahme im MdR. Im März 1996 erstmals in den USA, fand die Band sehr gute Aufnahme beim "22nd Jazz Reunion Fest" in New Orleans.

Knapp 37 Jahre nach Gründung der Old Time Memory Jazzband erschien im Jahr 1999 ihre erste CD.

Im Jahr 2002 erreichte die Band das 40.Jahr ihres Bestehens, sie kann auf viele Auftritte im In- und Ausland zurückblicken. Eine zweite sehr erfolgreiche Reise nach New Orleans, die Teilnahme am 18. Dixieland Festival & Jazz Band Ball in Berlin und natürlich die 40-Jahrfeier in Jena mit vielen ehemaligen Bandmitgliedern kennzeichneten das Jubiläumsjahr.

Die Teilnahme am Riverboat Jazz Festival in Silkeborg, Dänemark, zusammen mit Jaques Gauthe, Klarinettist und Sopransaxophonist aus New Orleans und Schüler von Sidney Bechet, sowie am XV. Salon Traditionell Jazz in Prag und an der XXIIIrd International Competition of Jazz New-Orleans in Saint-Raphaël, Frankreich, im Jahr 2003 waren weitere Höhepunkte im Leben der Band.

Im Jahr 2004 erschien die zweite CD mit dem Titel „Dixieland doin’s“, es gab erneut Auslandsgastspiele in Holland und Dänemark.

Im Jahr 2005 war die Band offizieller Teilnehmer beim 35. Internationalen Dixieland Festival in Dresden und zum zweiten Mal in Frankreich zur International Competition of Jazz New-Orleans in Saint-Raphaël.

Zahlreiche Konzerte, wie z.B. untertage in der Kaverne des Pumpspeicher-Kraftwerkes Markersbach, beim Jazz-Weekend in Arnstadt, im ehrwürdigen Collegienhof der Universität Jena gemeinsam mit den Jubilee Singers Jena, beim AUDIX Dixielandfestival auf der Augustusburg in Sachsen, in Hamburg im Cotton-Club und auf dem Feuerschiff, bei den Quedlinburger Jazz- und Swingtagen, an der Ostsee auf Usedom und jüngst beim Festival des traditionellen Jazz "Golden Stream" in Polen sowie in Jazzclubs in Dänemark und natürlich beim jährlich statt findenden "Dixieland Meeting Jena" ergänzen die lange Liste der Auftritte bis zum heutigen Zeitpunkt.