Jazz-Kalender
20.10.19 08:41:11|Besucher online: 620|Konzerte:712|gerade gesucht: Jazz Workshops Essen / Ruhr
lirico

lirico

Email: Email schreiben

Homepage: jazzagency.de

Das Ensemble "lirico" wurde 1993 von Mario Mammone und Johannes Lemke als Trio gegründet und hat in dieser Besetzung 4 CDs eingespielt. 2008 wurde die Gruppe mit Schlagzeug zum Quartett erweitert. Der Schwerpunkt des aktuellen Programms liegt bei den fast ausschließlich eigenen Kompositionen auf einer Spielauffassung, die - zwischen lyrisch-impressionistischen Sounds und rhythmisch-impulsiven Grooves changierend - viel Freiraum für interaktive Improvisation lassen.

Flagge englisch lirico

Das Ensemble "lirico" wurde 1993 von Mario Mammone und Johannes Lemke als Trio gegründet und hat in dieser Besetzung 4 CDs eingespielt. 2008 wurde die Gruppe mit Schlagzeug zum Quartett erweitert. Der Schwerpunkt des aktuellen Programms liegt bei den fast ausschließlich eigenen Kompositionen auf einer Spielauffassung, die - zwischen lyrisch-impressionistischen Sounds und rhythmisch-impulsiven Grooves changierend - viel Freiraum für interaktive Improvisation lassen. Eine besondere Affinität verbindet das Ensemble von Beginn an auch mit geistlicher Vokalmusik. Beeindruckt von der ausgesprochenen Klanglichkeit dieser Musik, die nicht zuletzt den großen sakralen Räumen geschuldet ist, hat sich »lirico« auch ein Repertoire für Kirchenkonzerte erarbeitet.

Besetzung:

Johannes Lemke - Alto und SopranSax

Mario Mammone - Gitarre

Sebastian Räther - Kontrabass

Marco Bussi - Drums