Jazz-Kalender
25.04.24 18:14:44|Besucher online: 1276|Konzerte:88|gerade gesucht: Park Hotel

Katharina Maschmeyer Quartet

Homepage: katharina-maschmeyer.com

„Das Quartett arbeitet durch die Bank mit sich auftürmenden Improvisationen und findet doch den
Weg zu leicht- beschwingten Melodien. Hierbei gibt es keine musikalischen Berührungsängste.
Gediegene Lässigkeit, atonale Störmanöver und knarzige Schlichtheit geben sich ein Stelldichein. Der
perfekte Entwurf urbaner Jazz- Geselligkeit. “ – Frank Zöllner

Flagge englisch Katharina Maschmeyer Quartet

Jazz Podium - Thorsten Hingst schreibt über das neue Album "Circle of Elements" - Katharina Maschmeyer Quartet feat. Frederik Köster - Mons Records:

Vor zwei Jahren überraschte das Katharina Maschmeyer Quartet mit dem Album „Synergy“ und war sofort in aller Munde. Der erfrischend beschwingte, intelligente und groovende Modern Jazz des Quartetts hatte sich nachhaltig in den Gehörgängen festgesetzt. Es ist nicht immer einfach, einer so gut gelungenen Aufnahme eine zweite Einspielung folgen zu lassen, die die Qualitäten des Erstlings bewahrt und darüber hinaus künstlerisch einen Schritt nach Vorne macht. Der Saxophonistin ist dieses Kunststück mit „Circle of Elements“ vollends gelungen. Nicht zuletzt durch die Hinzunahme des derzeitigen Trompeten- Shootingstars Frederik Köster, der mit seinen Soli und der Komplementärstimme im Bläsersatz den Kompositionen von Katharina Maschmeyer und Nils Pollheide zusätzlichen Glanz verleiht. Doch sollte man keinen einzelnen Musiker in diesem Kollektiv herausheben, hier sind große Könner am Werk, die sich allesamt mit tänzerischer Leichtigkeit, viel Verve und instrumentaler Klasse einer Musik verschrieben haben, die unzweifelhaft ihre Wurzeln im groovigen Modern Jazz der spätsechziger Jahre haben mag, sich durch das originäre Finetuning der fünf Musiker und die tonsetzerische Meisterschaft der beiden Hauptkomponisten aber eine Eigenständigkeit bewahrt, die gerade in diesem Genre nicht immer selbstverständlich ist. Zupackende E-Piano Sounds anstelle des in diesem Genre eher üblichen Einsatzes einer Hammond lassen viele Kompositionen in ihrer Grundierung durchaus Kontakt zum Miles’schen Oeuvre der  spätsechziger Jahre aufnehmen. Auch in den rhythmisch noch so vertrackt- synkopierten Haarnadelkurven verliert das Quartett + Trompete nie die Bodenhaftung. „Circle of Elements“ ist ein überaus reifes und überzeugendes Tondokument, das zu der berechtigten Hoffnung Anlass gibt, dass hier in der Zukunft sogar noch mehr zu erwarten sein wird.

Katharina Maschmeyer - Tenor- & Sopran Saxophon/ Bassklarinette
Nils Pollheide - Gitarre
Philipp Rüttgers - Rhodes/ Synth Bass (Clavia Nord)
Jens Otto - Schlagzeug

Gastsolist: Frederik Köster - Trompete/ Flügelhorn