Jazz-Kalender
24.04.24 01:18:56|Besucher online: 1272|Konzerte:89|gerade gesucht: Konzerte Rapperswil Schweiz
Manfred Leuchter - Ian Melrose Duo

Manfred Leuchter - Ian Melrose Duo

Email: Email schreiben

Homepage: reverbnation.com

World accordion meets fingerstyle guitar

Flagge englisch Flagge englisch Manfred Leuchter - Ian Melrose Duo

 

Zwei international anerkannten Virtuosen aus unterschiedlichen Genres treffen sich auf einer Bühne. Mit einer gespannten Neugier, einem tiefen gegenseitigen Respekt und einer unbändigen Spielfreude greifen sie in die Saiten und Tasten, und es entstehen magische musikalische Momente: berührende Melodien, wilde Improvisationen, pulsierende und schräge Rhythmen wirbeln durch die Luft. Die Aufmerksamkeit der Zuschauer wandelt sich in Begeisterung. Leuchter und Melrose, selber so angetan von dieser ersten öffentlichen musikalischen Begegnung, entscheiden sofort, dies offiziell als Duo-Projekt ins Leben zu rufen. Leuchter, der begnadete Virtuose mit dem arabischen Einschlag, und Melrose, einer der wichtigsten Folk/Akustikgitarristen im keltischem Bereich, kreieren eine neue musikalische Fusion.  Sie verlassen ihre quasi angestammten Genres mal kurz zugunsten der des jeweils anderen und finden sie gemeinsam umso besser wieder - und sie sind gerade erst am Anfang der Möglichkeiten!...Nach drei Tagen Probe und vier Tagen im Studio entstand bereits die erste Aufnahme, die als CD im Januar 2009 bei Acoustic Music Records erscheint. Die CD heisst „Vis á Vis”. Die neue (2.) CD wird in 2011 erscheienen.

Die Weltmusiker sprühen nur so vor Virtuosität. ....Dass individuelle Virtuosität einerseits und aufmerksames Eingehen auf das Spiel des anderen bei Extrakönnern wie Melrose und Leuchter keine Gegensätze sind, bewiesen die beiden bei ihren Duos auf das Schönste.... Jeder ein Einzelkönner – und als gemeinsame Botschafter der Weltmusik unschlagbar“.  AN März 2008

 

Die künstlerische Biographie des deutschen (Ethno-)Jazz- und Worldmusic-Akkordeon Virtuosen Manfred Leuchter ist eindrucksvoll, seit Jahrzehnten beschreitet der 1960 geborene Musiker immer wieder neue Wege mit seiner Musikalität. Gemeinsam mit Ian Melrose, einer Koryphäe auf dem Gebiet des keltischen Folk (spielt unter anderem mit Clannad) nimmt er uns mit auf eine Reise von "Bach bis Bagdad".
Wenn die vielen akustischen Akzente die Leuchter auf dem Akkordeon zu setzen vermag, sich mit dem versierten Fingerpickin´ von Melrose ergänzen und beflügeln, gewinnt man ein Konzert lang den Eindruck, dass es die Musik ist, die die Welt im Innersten zusammenhält“.

Friedl Preisl (Direktor) –Wien Akkordeon Festival

 

„Das Akkordeon – so umwerfend gut wie hier gespielt – hat einen Platz im Pantheon der Instrumente längst verdient. Und den beiden beim Abheben von schottisch-irisch-keltischen Fundament der Reels und Jigs und virtuosen Entschweben in alle möglichen musikalischen Gefilde (Anatolien, Ungarn, Indien) zuzuhören, ist ein ausgesprochenes Vergnügen..... Ian Melrose brilliert nicht nur auf der sechsaitigen Steel-String als Solist und groovender und einfülsamer Begleiter, sondern auch auf der irischen Low-Whistle. Ausgezeichnetes Duo . Klasse!“

Thomas Kraus Akustik Gitarre 2/09

 

„Entstanden ist ein Album, das in seiner Stilvielfalt nicht zu überbieten ist. .... In den tadelos aufgenommenen Instrumentals spielen sich diese Virtuosen die Bälle zu und begeistern vom Fleck weg. Folklore vom Feinsten!“

Frank Zöllner InMusic 3-4/09