Jazz-Kalender
20.04.24 05:39:27|Besucher online: 1365|Konzerte:91|gerade gesucht: Jazzclub Alluvium im Wilhelm 13
Marcus Bartelt - Ralf Hesse Quintett

Marcus Bartelt - Ralf Hesse Quintett

Email: Email schreiben

In der Musik des Marcus Bartelt-Ralf Hesse-Quintetts fließen verschiedene Einflüsse wie Hardbop, Souljazz und modaler Jazz zu einem stimmigen, zeitgemäßen und sehr persönlichen Gesamtklang zusammen.

Flagge englisch Marcus Bartelt - Ralf Hesse Quintett

In der Musik des Marcus Bartelt-Ralf Hesse-Quintetts fließen verschiedene Einflüsse wie Hardbop, Souljazz und modaler Jazz zu einem stimmigen, zeitgemäßen und sehr persönlichen Gesamtklang zusammen. Die Kombination aus Baritonsaxophon und Trompete bzw. Flügelhorn ermöglicht ungewöhnliche Klangfarben, die in Verbindung mit der ausgereiften harmonischen und melodischen Sprache der Kompositionen und dem immer präsenten Groove-Fundament dafür sorgen, daß diese Musik frisch und unverbraucht klingt.

Im Mittelpunkt steht die unbedingte Spielfreude, die Begeisterung für diese Musik und füreinander, was für ein hohes Maß an musikalischer Kommunikation auf der Bühne und mit den Zuhörern sorgt.

Marcus Bartelt ist seit Jahren einer der meistgefragten Baritonsaxophonisten der (nicht nur) deutschen Jazzszene. Er war an Rundfunk- und CD-Produktionen sowie Konzerttourneen mit u.a. allen deutschen Rundfunkbigbands, Bob Brookmeyers New Art Orchestra, Brussels Jazz Orchestra, Jeff Cascaro Enterprise Band und diversen kleineren Besetzungen beteiligt. Gegenwärtig ist er außerdem Mitglied der Paul Kuhn Bigband und der belgischen Band TENTAMARRE von Felix Simtaine und Michel Herr.

Ralf Hesse spielte ebenfalls mit Bob Brookmeyers New Art Orchestra, Albert Mangelsdorffs Deutsch-Französischem Jazzensemble, den Bigbands des WDR,HR und SWR, dem Nürnberger Sunday Night Orchestra sowie in den Bands der Saxophonisten Jochen Feucht und Claus Koch.

Martin Sasse ist einer der derzeit auffälligsten deutschen Pianisten, nicht zuletzt dank seiner Debut-CD "Here we Come" (Nagel-Heyer Records). Er war u.a. zu hören mit Till Brönner, Tony Lakatos, Silvia Droste, Peter Weniger und Peter Fessler. Seine Heimatstadt Hamm zeichnete ihn vor einigen Jahren mit dem Kulturförderpreis aus und er ist Dozent an der Mainzer Universität.

Henning Gailing ist langjähriger Bassist der Trios von Martin Sasse und Steve Klink, spielte darüber hinaus mit Ack van Rooyen, Lee Konitz, Richie Cole und Jiggs Whigham.

Hendrik Smock ist sicher einer der talentiertesten Schlagzeuger seiner Generation, was sich in diversen Auszeichnungen u.a. beim Jazzfestival Leipzig und der European Jazz Competition niederschlug.Er arbeitete bisher u.a. mit Dave Liebmann, Michael Brecker, John Goldsby, Ingrid Jensen und Steve Klink zusammen.