Jazz-Kalender
23.04.24 17:14:26|Besucher online: 950|Konzerte:90|gerade gesucht: Konzerte Badingen bei Gransee
Mezzoforte

Mezzoforte

Legendäre FunkFusionBand aus Island

Email: Email schreiben

Homepage: mezzoforte.com

Flagge englisch Mezzoforte

Erstmalig in München!

Der Erfolg kam damals total überraschend. Als 1983 der Song „Garden Party“ um die Welt ging, waren die vier isländischen Jungs gerade volljährig geworden. Seither gilt MEZZOFORTE als die wichtigste Fusionband Europas. In Deutschland erreichte der Song Platz 36, in den Niederlanden sogar die Top 10. Einem breiteren Publikum, besonders in Berlin und der ehemaligen DDR, wurde der Titel als Hintergrundmusik der RIAS-Sendung "Musik nach der Schule" mit Gregor Rottschalk bekannt. Auch der WDR1 nutzte einen Titel von Mezzoforte, nämlich "E. G. Blues" als Titel Musik der Sendung "London Calling - die britische Hitparade" mit Achim Preikschat. 1996 erweiterten die drei Gründungsmitglieder Eythor Gunnarsson, Johann Asmundsson und Gulli Briem die Band um den Saxofonisten Oskar Gudjonsson, 2006 um den Gitarristen Bruno Müller aus Köln und den Trompeter Sebastian Studnitzky aus Berlin, was dem Sound der Gruppe neue Farben hinzugefügt hat. Diese Mischung aus Bandhistorie und frischem Blut schaffte und schafft immer noch Spannungsfelder und neue Energien dieses durch unzählige Club- und Festivalauftritte zwischen Oslo und Tokio, Kapstadt und Moskau zusammengewachsenen Kollektivs.

Etwas separiert vom Rest der Welt, drehen sich die isländischen Künstler noch viel mehr um sich selber und entwickeln oft einen charakteristischeren, emotionaleren Stil als im hektischen Festlandtrubel, was sich im Falle MEZZOFORTE vor allem in den unglaublich melodiösen Themen widerspiegelt. Ganze Musikergenerationen wuchsen mit der Musik von MEZZOFORTE auf und unzählige Radio- und TV-Sendungen wurden mit ihren Themen unterlegt - von der BBC bis hin zur Wettervorhersage der russischen Pazifik-Flotte, wie die Band unlängst bei einem Festival-Auftritt in Wladiwostok erfuhr.

www.mezzoforte.com