Jazz-Kalender
16.12.19 00:52:54|Besucher online: 186|Konzerte:481|gerade gesucht: Sandor Toth
OLD FRIENDS

OLD FRIENDS

Email: Email schreiben

Band mit wechselnder Besetzung um die Musiker Uli Afflerbach (Klavier) und Wolf Ossenberg (Gitarre)

Flagge englisch OLD FRIENDS

Die Old Friends werden 50 und wollen dies mit Freunden und Gästen im Jazzclub im Zentrum für Kirche und Kultur feiern. Die Zahl 50 bezieht sich allerdings nicht auf das Alter der Musiker, sondern auf ihre gemeinsame musikalische Laufbahn.

Old Friends – das sind im Kern die beiden Musiker Uli Afflerbach, Klavier, und Wolf Ossenberg, Gitarre. Vor tatsächlich über 50 Jahren gründeten die beiden, die sich schon aus der Kinderzeit kannten, gemeinsam mit drei weiteren Jazzfreunden, nämlich Eberhard Jüngling, Trompete, Dieter Kurr, Schlagzeug, Rainer Hoßbach, Tuba, ihre erste Jazzband. Dass sie einmal zu „Old Friends“ werden sollten, wussten sie mit 15 Jahren noch nicht, und so nannte man die Band der damaligen musikalischen Stilrichtung entsprechend „Dixie Five“. Und kamen dann mal weitere Musiker hinzu, so wurde der Name jeweils um „plus…“ ergänzt

Schon bald folgten die ersten Auftritte z.B. in einem Wuppertaler Jazzclub oder in der Aula des damaligen Gymnasiums. Nach einiger Zeit schlossen sich die Musiker als Nachwuchsband der VHS Jazzband an, bis sie später selbst die „Senioren“ wurden. Die damaligen „Jazz-In“ sind sicher noch einigen Gevelsbergern in Erinnerung.

Der Name „Old Friends“ entstand allerdings erst im Zuge der regelmäßigen Auftritte im Zentrum für Kirche und Kultur. Inzwischen sind die Old Friends ein Begriff in Gevelsberg und Umgebung, als Hausband des Zentrums, aber auch von häufigen Auftritten zu verschiedensten Anlässen außerhalb des Zentrums.

Information und Reservierungen telef. 02332 914020 oder per Mail an wolf.ossenberg@t-online.de Vorverkauf bei Optik Dohms, Mittelstraße 32, Gevelsberg.