Jazz-Kalender
23.04.24 10:43:54|Besucher online: 977|Konzerte:90|gerade gesucht: Stadthalle
Paul Brody Sadawi

Paul Brody Sadawi

Email: Email schreiben

Homepage: paulbrody.net

Paul Brody -trp
Christian Dawid -clar
Christian Kögel -git
Martin Lillich -bass
Michael Griener -drs

Flagge englisch Paul Brody Sadawi

Mit seiner Band "Sadawi" gelingt es Paul Brody, Jazz im Rhythmus der Klezmer-Musik tanzen zu lassen und traditionelle osteuropäische Weisen in eine zeitgenössische Sprache des Jazz zu übersetzen. Als Sohn eines russischen Einwanderers und einer österreichischen Jüdin, die vor den Nazis nach den USA geflüchtet war, wuchs Paul Brody in Kalifornien auf. Er studierte zunächst klassische Trompete, wurde am New England Conservatory sowohl mit der Musik des "Third Stream" (der Zusammenführung von Jazz und Neuer Musik im Sinne Gunther Schullers) als auch mit Klezmer-Musik vertraut und spielte in der "Klezmer Conservatory Band". In dieser Zeit überwand er die Scheu eines allzu großen Respekts vor der Tradition. Fortan suchte er nach Wegen, Überlieferung und Innovation in ein spannungsreiches Verhältnis zu setzen.
Mit der "Duke Ellington Revue" kam er Mitte der neunziger Jahre nach Europa. Wenig später verlegte er seinen Lebensmittelpunkt nach Berlin, wo er in zahlreiche Projekte involviert ist und mit eigenen Bands arbeitet, u. a. mit dem "DetoNation Orchestra", dem Quartett "Tango Toy", einem eigenen Oktett sowie dem Trio "Bern, Brody, and Rodach". Paul Brody schöpft aus ganz unterschiedlichen musikalischen Quellen, arbeitet in wechselnden Kontexten und findet im kreativen Schaffensprozess zu neuen Synthesen.