Jazz-Kalender
25.04.24 12:42:48|Besucher online: 1421|Konzerte:88|gerade gesucht: Kurgartensaal
Walter Lang - Trio Elf

Walter Lang - Trio Elf

Email: Email schreiben

Homepage: trioelf.de

TRIO 11 – live drum'n'bass'n'piano
Angeregt von den jüngsten Entwicklungen in der elektronischen Musik, hat TRIO ELF ein neues Konzept des Piano-Trios entwickelt, das man "Drum'n'Bass'n'Piano" nennen könnte. Die drei deutschen Musiker Eisenhauer-Lang-Faller (ELF) übersetzen dafür vertraute Jazz- und Bossa-Titel der Electro-Clubszene, in Grooves, Basslines und einen lounge-tauglichen Flow, und geben damit dem populärsten Standardformat des Jazz eine ganz neue, heutige Qualität.

Flagge englisch Flagge englisch Walter Lang - Trio Elf

Angeregt von den jüngsten Entwicklungen in der elektronischen Musik, hat TRIO ELF ein neues Konzept des Piano-Trios entwickelt, das man "Drum'n'Bass'n'Piano" nennen könnte. Die drei deutschen Musiker Eisenhauer-Lang-Faller (ELF) übersetzen dafür vertraute Jazz- und Bossa-Titel (von Monk, Desmond, Barron, Nascimento u.a. ) und selbst ein traditionelles Lied aus Korea in die Formsprache der Electro-Clubszene, in Grooves, Basslines und einen lounge-tauglichen Flow, und geben damit dem populärsten Standardformat des Jazz eine ganz neue, heutige Qualität. Im elektronisch inspirierten Trio-Kontext präsentiert TRIO ELF ebenso zwei Stücke der britischen Elektronik-Ikone Aphex Twin (Richard D. James), des "Mozart des Techno". Und alle drei Mitglieder des Trios tragen eigene Kompositionen zum akustisch-elektronischen Crossover bei.

Pianist Walter Lang studierte am Berklee College of Music, machte seinen Abschluss an der Kunstschule von Amsterdam und ist für sein geschmackvolles Spiel und seine reifen Kompositionen längst international bekannt. Er war Mitbegründer des Rick Hollander Quartet und arbeitete mit Größen wie Lee Konitz, James Moody und Chico Freeman. Er hat sechs Alben als Bandleader veröffentlicht und kooperiert z. Zt. mit der japanischen Sängerin Aya Murodate. Bassist Sven Faller machte seinen Studienabschluss am Mannes College of Music in New York und hat mehrere Jahre auf der amerikanischen Jazzszene gearbeitet. Zu seinen Partnern gehörten u.a. Jane Monheit, Jim Beard, Bobby Watson, Chico Freeman, Charlie Mariano und das New York Philharmonic Orchestra. Schlagzeuger Gerwin Eisenhauer ist ein ausgewiesener Experte für akustischen Jazz wie auch elektronische Musik. Nach seiner Ausbildung am Drummers Collective in New York arbeitete er mit dem Drum-Kollegen Robbie Ameen, der Frank Sinatra Tribute Big Band, dem Fusion-Gitarristen Torsten de Winkel und vielen anderen. Er ist als Schlagzeug-Dozent an mehreren deutschen Hochschulen tätig und hat 2005 auch ein Drum'n'Bass-Workbook für Schlagzeuger veröffentlicht.