Jazz-Kalender
19.07.24 06:40:03|Besucher online: 1281|Konzerte:96|gerade gesucht: Perch Hen Brock & Rain
global.dance.kulture - Bodek Janke

global. dance. kulture - Bodek Janke

Bodek Janke

Homepage: bodekjanke.de

Als Gewinner des renommierten Jazz-Preises Baden-Württemberg 2008 ist BODEK JANKE momentan in aller Munde. Doch bereits vor dieser Auszeichnung war der international gefragte Schlagzeuger und Perkussionist kein unbeschriebenes Blatt mehr

Flagge englisch global.dance.kulture - Bodek Janke

Als Gewinner des renommierten Jazz-Preises Baden-Württemberg 2008 ist BODEK JANKE momentan in aller Munde. Doch bereits vor dieser Auszeichnung war der international gefragte Schlagzeuger und Perkussionist kein unbeschriebenes Blatt mehr, auch hierzulande nicht: 2007 konnte man BODEK JANKE bei den BW-Bank jazzopen erleben - als vitale, pulsierende Energiequelle legte er seine rhythmischen Pattern und Netze beim Auftritt des famosen Kristjan Randalu Quartets im BIX Jazzclub aus. Der 1979 in Warschau geborene Ausnahmekünstler pendelt seit Jahren zwischen Deutschland, New York, Osteuropa und Asien. Er hatte Auftritte in der New Yorker Carnegie Hall, im Kulturpalast in Warschau, im Conservatoire Supérieure des Arts in Paris und in der Großen Philharmonie im kasachischen Almaty, aber auch in legendären New Yorker Jazzspots wie der Knitting Factory oder der 55 Bar. Nachdem er bereits als Vierjähriger Klavierunterricht erhalten hat, wechselt er sechs Jahre später zunächst zum Orchester-Schlagzeug, bevor er mit 14 Jahren zu seinem bestimmungsgemäßen Instrument, dem Drumset, gelangt. Während seiner Ausbildung am Badischen Konservatorium in Karlruhe nimmt er an zahlreichen Wettbewerben teil, die er regelmäßig mit Auszeichnung abschließt. Ein Livekonzert mit dem Schlagzeuger und Perkussionisten BODEK JANKE und seiner Band GLOBAL. DANCE. KULTURE gleicht einer Reise durch die verschiedensten Kulturen unseres Planeten.