Jazz-Kalender
23.04.24 19:28:58|Besucher online: 1598|Konzerte:90|gerade gesucht: Hans Wendt
CREOLE SPIRIT

CREOLE SPIRIT(1/2012)

Barrelhouse Jazzband

Live beim 16. Dixieland Jubilee

Barrelhouse Jazzband

Barrelhouse Jazzband

Über 30 CDs, Schallplatten und DVDs wurden veröffentlicht, wovon einige begehrte Kritikerpreise erhielten. Die Barrelhouse Jazzband gastierte auf Tourneen in mehr als 50 Ländern auf vier Kontinenten. Sie hat rund 100 namhafte Gastsolisten, meist aus den USA, begleitet. Beim Auftritt zum New Orleans Jazzfestival im Mai 1968 erhielt die Band die Ehrenbürgerschaft der Stadt („Honorary Citizens of New Orleans“).

von Essen, Reimer
Reimer von Essen
Klarinette, Saxophon
Schwarz, Horst
Horst Schwarz
Trompete
Soden, Cliff
Cliff Soden
Bass
Selten, Frank
Frank Selten
Klarinette, Saxophon
Ehret, Michael
Michael Ehret
Schlagzeug
Sänger, Christof
Christof Sänger
Piano
Klöcker, Roman
Roman Klöcker
Banjo, Gitarre

Reimer von Essen schreibt dazu:

„Viele unserer bisherigen CDs (und LPs) boten schon Stücke der großen kreolischen New Orleans Musiker und ihrer musikalischen Nachfahren. Diese nun ist ausschließlich diesem Thema gewidmet - einem häufig geäußerten Publikumswunsch entsprechend. Aufgenommen wurde sie während des 2012er „Dixieland Jubilee" im schönen Saal der Waldorfschule in Ludwigsburg, „live", in erstklassiger technischer Qualität und mit Unterstützung eines begeisterten Publikums. Die Kreolen - Nachkommen der französischen Siedler Louisianas, eine historisch prägende Schicht der Einwohner von New Orleans im 19. Jh. - waren maßgeblich an der Ausformung des Jazz in seinen ersten Jahren beteiligt. In ihrer Musik mischte sich die Rhythmik und die Lebensfreude der Karibik mit einer gewissen Melancholie, wie man sie auch aus anderen südlichen Musikformen kennt. Europäische Musiker unserer Zeit, so auch wir, haben uns von dieser wunderbaren Mischung anstecken lassen - eben dem CREOLE SPIRIT.

Die Musik auf dieser CD reicht von den Anfängen dieser Kultur bis zu ihrem Einfluss auf die heutige New-Orleans-Musik. Auch neue Kompositionen von Horst Schwarz und mir sind dabei - Stücke, die sich bei unserem Publikum schon größter Beliebtheit erfreuen. Genießen Sie nun diese in einer schönen Mischung mit Kompositionen der großen Klassiker bei sich zu Hause!