Jazz-Kalender
04.08.20 21:41:33|Besucher online: 1124|Konzerte:838|gerade gesucht: Uwe Brehm
Sylwia, Bialas

Bialas Sylwia

Instrument(e): Gesang

Homepage: sylwiabialas.com

Sylwia über ihren musikalischen Weg:
"Ich war schon immer gierig danach, neue musikalische Stilrichtungen kennen zu lernen und zu analysieren. Jedwede Form, jedweder Stil und jedweden musikalischen Ursprung. Stets fasziniert von dem Rhythmus und dem Sound.

Flagge englisch Flagge englisch Bialas Sylwia

Sylwia über ihren musikalischen Weg:

"Ich war schon immer gierig danach, neue musikalische Stilrichtungen kennen zu lernen und zu analysieren. Jedwede Form, jedweder Stil und jedweden musikalischen Ursprung. Stets fasziniert von dem Rhythmus und dem Sound. Als Beschreibung für meine musikalische Stilrichtung könnte ich den 'Jazz' als das am ehesten Zutreffende benutzen, da diese Musikart ein ausreichend breites Spektrum beinhaltet.

Während des Musikstudiums war es mein Hauptziel, die Fähigkeit des Komponierens weiter auszubauen sowie mir das Handwerkszeug anzueignen, wie ich die musikalischen Ideen aufs Papier transkribieren kann. Ich begann zu analysieren, auf welche Art und Weise die Musiker ihre jeweiligen Instrumente einsetzen. Wie ein Schlagzeuger, Bassist, Bläser oder ein anderer Instrumentalist zu denken während des Komponierens die Klangvorstellung so weit zu entwickeln, dass man im Kopf die komplette Instrumentierung hört.

Meine Stimme ist für mich das direkteste und nahe liegendste Instrument. Daher setze ich sie auch dementsprechend ein, u. a. beim 'Instrumentalsingen' oder bei der Improvisation. Ich war schon immer fasziniert von den technischen Möglichkeiten und der Flexibilität, die die unterschiedlichen Instrumente in Bezug auf Sound, Range (Umfang) und Rhythmik bieten. Eben diese versuche ich auf meine Stimme zu übertragen, d. h. die Stimme als Instrument einzusetzen.

Am Anfang begann ich nur mit meiner puren Stimme technisch zu experimentieren. Später nutzte ich sie auch in Verbindung mit Elektronik. Stets bin ich auf der Suche nach neuen interessanten Möglichkeiten.

Ich identifiziere meinen musikalischen Stil mit ECM, Jazz und Worldmusic."