Jazz-Kalender
19.04.24 10:30:40|Besucher online: 1768|Konzerte:91|gerade gesucht: METROPOLIS ORCHESTER BERLIN

Wim Wollner

16.09.1958

Instrument(e): Tenor-, Sopran-, Alt-, Barisax, Flöte, Kompoition Und Arrangement, Instrumentalunterricht

Email: Email schreiben

Homepage: wim-wollner.de

Der Saxophonist Wim Wollner ist ein vielseitiger Bühnen- und Studiomusiker in den Bereichen Jazz, Funk, Soul und Weltmusik. Er komponiert, arrangiert und produziert zudem auch Kinderlieder und Hörspielspielmusiken und ist als Dozent an der Glen Buschmann Jazzakademie in Dortmund tätig.

Flagge englisch Wim Wollner

Biographie

Der Saxophonist, Komponist und Arrangeur Wim Wollner (geboren am 16. September 1958 in Athen/Griechenland) studierte von 1986 - 1991 an der Jazzabteilung des Konservatoriums in Hilversum/Niederlande bei unter anderem Herman Schoonderwalt, Ferdinand Povel und Frans Elsen.

Nach einem vorangegangenen Studium der Chemietechnik an der Universität Dortmund (das Leben geht eben manchmal kuriose Umwege) konnte sich der Diplom-Ingenieur nunmehr endlich voll seiner eigentlichen Leidenschaft widmen.

In der brodelnden Amsterdamer Musikszene der 90er Jahre wirkte er in diversen Jazz-, Blues-, Soul- & Funkformationen mit. Seine Band "Wim Wollner's Inner City" mit dem amerikanischen Jazz- & Blues-Sänger Richard Ross trat auf zahlreichen Festivals in Holland, Deutschland und Belgien auf. Mit dem Musical "Heijermans" (Nederlands Volkstoneel, Amsterdam) bestritt er eine landesweite Tournee. Zu seinen musikalischen Weggefährten zählten unter anderem Jasper van't Hof, Robert Jan Vermeulen und Jos Machtel.

Aber auch in seiner alten Heimat, Dortmund, blieben ihm seine musikalischen Kontakte erhalten, etwa zur Ethno Jazz Legende "Bescay" um den Bassisten Django Kroll.

In den Jahren 2000-2005 führte ihn eine Tournee mit der "Original London West End Production" der "Rocky Horror Show" in knapp 1000 Konzerten durch ganz Europa.

Anschließend ließ er sich wieder in Dortmund nieder, wo er inzwischen als gefragter Bühnenmusiker in zahlreichen Bands mitwirkt, etwa dem "Transorient Orchestra", dem "Holger Weber Quartett", der "Brand New Band" (Sting Tribute) oder dem "Dian Pratiwi - Wim Wollner - Quintett".

Neben dem "Erwachsenenprogramm" widmet sich Wim Wollner jedoch auch der Musik für Kinder, und zwar als Komponist, Produzent und Live-Musiker. Die bereits Mitte der 90er Jahre erfolgreiche CD "Professor Jeck's Tierlieder ABC" wurde 2008 vom Terzio Verlag, München, neu aufgelegt, gefolgt von weiteren, gemeinsam mit dem Musikwissenschaftler Professor Martin Geck produzierten CDs der Reihe "Professor Jeck". Das "Tierlieder ABC" wurde 1999 mit dem "Leopold" - Preis des Deutschen Musikschulverbandes sowie 2008 mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Mit der Band "Tochi Melo" wurden mehrfach Live-Auftritte mit Kindermusik im WDR Hörfunk übertragen.

Auch als Komponist von Hörspielmusiken macht sich Wim Wollner zunehmend einen Namen. Seine Musik ist unter anderem auf den Hörspielen "Frohe Weihnachten, liebes Schmürz" (WDR 2006), "Das Dschungelbuch" (WDR 2007, erschienen im DAV Verlag), "Wir können noch viel zusammen machen" (WDR 2009, erschienen im DAV Verlag) und "Die Räuber von Kardemomme" (WDR 2009) zu hören.

Daneben betätigt Wim Wollner sich auch immer wieder als Instrumentallehrer, so zum Beispiel an der "Popschool Amsterdam" oder der Universität Dortmund. Aktuell ist er Dozent für Saxophon, Ensembles und Jazz Harmonielehre an der Glen Buschmann Jazzakademie in Dortmund.

Als Studiomusiker ist Wim Wollner auf diversen CD-Produktionen zu hören.