Jazz-Kalender
06.05.24 21:28:25|Besucher online: 852|Konzerte:110|gerade gesucht: Carsten Degenhardt
Capossela, Vinicio

Vinicio Capossela

Instrument(e): Klavier, Gitarre

Homepage: viniciocapossela.it

Vinicio Capossela ist ohne Zweifel Italiens schillerndster und vielseitigster Musiker und laut, Sunday Times‘ „Italiens größtes Geheimnis“. Seine Konzerte gleichen Theateraufführungen, sind voller Energie, Musik und Poesie. Doch vor allem ist Capossela ein wunderbarer Musiker, ein kreativer Dichter und Songwriter. Sein Konzert am 10. Mai 2012 im Berliner Huxleys ist das einziges Deutschlandkonzert seiner Europatournee 2012.

Flagge englisch Vinicio Capossela

Sein aktuelles Album MARINAI, PROFETI E BALENE, das am 20. 4.2012 auch in Deutschland erschienen ist (Label Ponderosa, Vertrieb Edel/Qrious), erzählt Geschichten über „Seeleute, Propheten und Wale“. Es geht um Schicksal, Reise und das Meer als Metapherund Bild menschlicher Bestimmung. Zu diesem thematischen Album wurde Vinicio Capossela von der Literatur über das Meer und die Seefahrt inspiriert, wie z.B. von Melvilles "Billy Budd" oder „Moby Dick“, Conrads "Lord Jim" und der griechischen Mythologie. Und je nach Text gibt es die passende Musik, die -typisch für Capossela- die verschiedensten Einflüsse enthält: italienische Folklore, Jazz, Rock, Schlager, Cabaret, Klassik und den Sound eines Tom Waits. Das Album MARINAI, PROFETI E BALENE erhielt in Italien Gold und den Targo Trenco, den Preis für das beste Album des Jahres 2011.

Seit Mitte der 90er Jahre ist Vinicio Capossela in ganz Italien bekannt und erfolgreich. Dreizehn Alben hat er seitdem veröffentlicht, unzählige Konzerte in der ganzen Welt gegeben und mit namhaften Musikern zusammengearbeitet, z.B. mit Marc Ribot, (der seit 1996 auf verschiedenen Alben mitwirkte), sowie mit Calexico, den Klezmatics und Pascale Comelade. Seine Platten haben sich in großen Auflagen verkauft und in Italien die anerkanntesten Musikpreise gewonnen. (Text:S. Heinz)

Besetzung: VINICIO CAPOSSELA (Gesang, Klavier, Gitarre) * ALESSANDRO STEFANA (Gitarre, Banjo, Harmonium) * VINCENZO VASI (Theremin, Sampler, Stimme) GLAUCO ZUPPIROLI (Kontrabass) * ZENO DE ROSSI(Schlagzeug) * MAURO OTTOLINI (Posaune, Flöten, Stimme) * FRANCESCO ARCURI - (Singende Säge, Santoor, Sampler)