Jazz-Kalender
14.05.24 09:04:02|Besucher online: 1258|Konzerte:110|gerade gesucht: Edward Maclean's Me&You
Kirschbaum, Werner

Werner Kirschbaum

Instrument(e): Klavier

Email: Email schreiben

Homepage: WernerKirschbaum.de

Kirschbaum, (1956, Hennef/Sieg) studierte zunächst Musik- und Theaterwissenschaft in Köln, anschließend Klavier bei der Liszt-Urschülerin Eva-Maria Kaiser-Jühe, dem argentinischen Pianisten und Komponisten Diego Feinstein und dem Pianisten Rudolf Buchbinder, sowie dirigieren bei Robert Lichter. Sein Piano-Spiel, wie auch seine Kompositionen basieren auf experimenteller Improvisation, auch mit Techniken im Inneren des Klaviers, sowie synthetisch generierten Zuspielstücken.

Flagge englisch Werner Kirschbaum

Kirschbaum, (1956, Hennef/Sieg) studierte zunächst Musik- und Theaterwissenschaft in Köln, anschließend Klavier bei der Liszt-Urschülerin Eva-Maria Kaiser-Jühe, dem argentinischen Pianisten und Komponisten Diego Feinstein und dem Pianisten Rudolf Buchbinder, sowie dirigieren bei Robert Lichter. Sein Piano-Spiel, wie auch seine Kompositionen basieren auf experimenteller Improvisation, auch mit Techniken im Inneren des Klaviers, sowie synthetisch generierten Zuspielstücken. In seinem Orchesterwerk „Phönix“ (2014) sind die Orchesterstimmen konkret notiert, dazu spielt der Pianist in Form Freier Improvisation. Mit internationalen Konzerten, u. a. mit Matthias Schubert, Lou Grassi, Günter Heinz und Roland Graeter, präsentierte er experimentelle Klavier-Improvisationen.

Er lebt in Kassel und ist seit 1982 Dozent für Klavier, Jazz und Improvisation an der Kasseler Musikakademie, Kulturpreisträger der Stadt Kassel 2018, Mitglied der Kompositionsinitiative Kassel.