Jazz-Kalender
20.04.24 13:53:41|Besucher online: 1458|Konzerte:91|gerade gesucht: Konzerte Waren / Müritz
Ziegler, Daniel M.

Daniel M. Ziegler

Instrument(e): Komposition, Piano

Email: Email schreiben

Homepage: dmziegler.de

www. myspace. com/danielmziegler

Oktett-Programm 2012/13:
Ebony Concerto (Igor Strawinsky, Jazz-Arrangement by Daniel M. Ziegler)
Woodwind Concerto (DMZ)

Flagge englisch Daniel M. Ziegler

Die Uraufführung seines „Utamaro – A JazzHomage to Alex Katz“, die Verbindung von Musik und bildender Kunst, lockte ein großes Publikum ins Kurhaus. Daniel Ziegler lud zu „Entdeckungen mit den Ohren“ ein. Die Homage an Katz besteht aus drei Teilen, die einerseits biografische Elemente von Alex Katz verarbeiten und andererseits die Symbolik des Gemäldes selbst aufgreifen. (...) Hier entfaltete sich die ganze Kraft des dreistimmigen Bläsersatzes über einer swingenden Rhythmusgruppe. Nach der Pause interpretierte das Sextett die Musik seiner CD „Pictures Of No Exhibition“. Die Spielfreude des Ensembles verlängerte das auf 60 Minuten angesetzte Stück um eine halbe Stunde. (...) Die Musiker ließen sich in einen wahren Rausch der Töne entführen. Frenetischer Beifall.

Rheinische Post, 16.02.2010

Ein furioser Abend

Ein großes Publikum war gespannt auf die klanggewordenen sechs Frauenbildnisse und – soviel sei schon hier verraten – applaudierte am Ende ganz begeistert. Die Musik war nun klugerweise keine Beschreibung des Bildes, auch nicht eine akustische Nachempfindung der visuell erzeugten Stimmung. Ziegler hatte sich vielmehr ganz materiell an Katz herangemacht, hatte dessen Biografie durchforstet und – im Hinblick auf Utamaro – mit Anleihen aus alter japanischer Musik angereichert. (...) Bis zu einer aufregenden, großen Steigerung im besten Jazz-Feeling reichte der Spannungsbogen – von den Musikern mit großem Gefühl und und sehr virtuos präsentiert. 

NRZ, 09.02.2010