Jazz-Kalender
26.04.24 14:23:45|Besucher online: 1766|Konzerte:89|gerade gesucht: Stephanie Lottermoser
Lackner, Marko

Marko Lackner

23.03.1972

Instrument(e): Alt-Saxophon, Sopran-Saxophon,

Email: Email schreiben

Homepage: markolackner.com

Als Saxophonist wurde er schon in jungen Jahren international tätig. Seine Mitwirkung in div. Ensembles und vor allem dem New Art Orchestra unter der Leitung von Bob Brookmeyer führten ihn auf Konzertreisen durch ganz Europa.

Flagge englisch Marko Lackner

Als Saxophonist wurde Marko Lackner schon in jungen Jahren im Bereich Bigband und Jazzorchester international tätig. Seine Mitwirkung in Ensembles wie dem Austrian Jazz Orchestra, European Youth Jazz Orchestra, Peter Herbolzheimers Rhythm Combination & Brass und vor allem dem New Art Orchestra unter der Leitung von Bob Brookmeyer führten ihn auf Konzertreisen durch ganz Europa. Auch durch die Zusammenarbeit mit Größen des Jazz wie Art Farmer, Toots Thielemanns, Clark Terry oder Michael Brecker konnte er genügend Erfahrung sammeln um die Idee des orchestralen Jazz auch in eigenen Projekten zu verwirklichen.

Jazz sowohl in Verbindung mit europäischer Musiktradition als auch mit aktuellen Strömungen zu bringen sieht Marko Lackner als den Mittelpunkt seiner Arbeit. Mit den Instrumenten eines Jazzorchesters ist es möglich, symphonische Klangfülle zu entwickeln und mit den Musikern des selben durch Improvisation und Interpretation die spontane Lebendigkeit einer Jazzcombo zu erzeugen. Durch die Balance dieser beiden Komponenten entwickelt Marko Lackner einen Stil der dem Jazz wie auch der symphonischen Musik nahe ist. Auftragskompositionen für Orchester wie dem Metropol Orchestra (NL), der Jazz Bigband Graz (A), oder der NDR-Bigband Hamburg (D) bestätigen seinen Weg.