Jazz-Kalender
19.04.24 07:53:28|Besucher online: 1606|Konzerte:91|gerade gesucht: Axel Fischbacher Band
Heinrich, Anne-Christine

Anne-Christine Heinrich

09.04.

Instrument(e): Querflöte

Email: Email schreiben

Homepage: annechristineheinrich.com

Die Kölner Band um die Jazzflötistin Anne-Christine Heinrich besteht aus Musikern der jungen deutschen Jazzmusikergeneration, die sich beim Studium an der renomierten Jazzabteilung der Kölner Musikhochschule kennenlernten. Stilistisch bewegt sich das Quartett im Modern Jazz und schafft es, die Querflöte als Jazzinstrument zu etablieren. Zum Einen bilden Eigenkompositionen der Leaderin, zum Anderen Jazzstandards die Basis für interaktives und sensibles Zusammenspiel.

Flagge englisch Anne-Christine Heinrich

Nach 5 Jahren Klavierunterricht habe ich mit 13 begonnen auch Querflöte zu spielen. Schnell wurde klar, dass ich auf der Flöte sowohl Klassik als auch Jazz machen wollte und habe in beiden Bereichen Ensembles gegründet und erfolgreich Wettbewerbe besucht. Bis 2010 habe ich bei Michael Heupel an der „Hochschule für Musik und Tanz Köln“ Jazz-Querflöte studiert und war Mitglied im BuJazzO (BundesJazzOrchester). Neben meinen eigenen Bandprojekten habe ich in Theater-, Musical- und Kinderoper- Produktionen mitgewirkt und durfte bereits mit Musikern wie John Hollenbeck, Claudio Puntin, Samuel Rohrer, Theo Bleckmann, Gary Versace, Stefan Bauer, Sebastian Sternal, Steffen Schorn, Helge Sunde, Lars Möller, Ansgar Striepens uva. arbeiten. Konzertreisen führten mich bisher nach Polen, Rumänien, Finnland, Frankreich, in die Niederlande und nach Kanada.