Jazz-Kalender
26.04.24 10:04:19|Besucher online: 1846|Konzerte:88|gerade gesucht: Eric Reed & Cyrus Chestnut Plenty Swing, Plenty Soul
Lux, Christina

Christina Lux

26.05.1965

Instrument(e): Gitarre, Gesang

Homepage: christinalux.de

Leuchtende Töne
Mit dunklem, leicht rauchigem Timbre und einer erstaunlichen Beweglichkeit in der Stimme, die ebenso in kristallklare Höhen springen kann, erzählt sie liebevoll- philosophische Geschichten mit großer poetischer Stärke und begleitet sich dazu außergewöhnlich an der Gitarre.
Inzwischen hat Christina Lux 6 Alben und eine DVD veröffentlicht und sich als außergewöhnliche Songschreiberin einen feinen Namen in Deutschland erspielt.

Flagge englisch Christina Lux

Leuchtende Töne Christina Lux' Stimme ist ein vielfarbiges Instrument, das vom ersten Ton an tief berührt. Mit dunklem, leicht rauchigem Timbre und einer erstaunlichen Beweglichkeit in der Stimme, die ebenso in kristallklare Höhen springen kann, erzählt sie liebevoll- philosophische Geschichten mit großer poetischer Stärke und begleitet sich dazu an der Gitarre. Und das tut sie weit entfernt von einer „schrummelnden“ Folkgitarre, sondern mit einem sehr eigenen und wunderbar „groovenden“ Stil mit offenen Akkorden und funky Basslinien. Gitarre & Bass schreibt über die Autodidaktin: „Man hört oft eine Band, wo keine ist. “ Inzwischen hat Christina Lux 6 Alben und eine DVD veröffentlicht und sich als außergewöhnliche Songschreiberin einen feinen Namen in Deutschland erspielt. Christina Lux spielte im Support von Midge Ure, Paul Young und Tuck+Patti, arbeitete mit Jon Lord, Pe Werner, Edo Zanki, Purple Schulz, Laith al Deen u.v.a.