Jazz-Kalender
30.04.24 15:09:10|Besucher online: 450|Konzerte:85|gerade gesucht: TRIO 120
von Grünigen, Kaspar

Kaspar von Grünigen

Instrument(e): Kontrabass, Komposition

Flagge englisch Kaspar von Grünigen

Kaspar von Grünigen wurde 1982 in Meiringen BE geboren. Er erhielt den ersten Cellounterricht mit 10 Jahren, wechselte später zum E-Bass und spielte in ersten Bands.

Mit 17 Jahren erfolgte die Entdeckung des Kontrabasses. KvG studierte von 2002 – 2004 Germanistik und Theaterwissenschaft an der Uni Bern und schrieb erste Kompositionen. Zwischen 2004 und 2009 studierte er Kontrabass, Producing und Komposition an der Jazzabteilung der Musik-Akademie Basel. Im Winter 07/08 verbrachte er ein Auslandsemester an der Hochschule für Musik in Göteborg.

Kaspar von Grünigen arbeitet heute als freischaffender Bassist und Komponist in zahlreichen Formationen, mit denen er im In- und Ausland auftritt und zahlreiche CD's publizierte. Er war ebenso als Tontechniker und Studiomusiker tätig und schrieb, produzierte und performte Stücke für Lesungen, Hörspiele und Tonband.