Jazz-Kalender
19.04.24 06:47:14|Besucher online: 1391|Konzerte:91|gerade gesucht: Matthias Spillmann "Mats"
Dean, Kevin

Kevin Dean

01.01.1954

Instrument(e): Trumpet

Email: Email schreiben

Homepage: kevindeanmusic.com

1984 erhielt Dean einen Ruf als Professor an der McGill University in Montréal und entwickelte dort ein Jazz-Curriculum in Jazz-Performance. Daneben legte er bisher (2011) sechs Alben unter eigenem Namen vor. Neben der Trompete spielt Dean auch Hammondorgel und leitet ein Orgel-Quartett. Seine Komposition „Andre's Footsteps“ ist als eines von sieben Jazzstücken Teil einer CD-Box, die das Canada Council for the Arts zum fünfzigsten Jahrestag der Vereinten Nationen veröffentlichte.

Flagge englisch Flagge englisch Kevin Dean

Dean erwarb 1976 den Bachelor in Musik an der University of Iowa, 1980 den Master-Abschluss in Jazzpädagogik an der University of Miami. Danach unterrichtete er an der St. Francis Xavier University in Nova Scotia, wo er am Aufbau des ersten universitären Jazz-Studienprogramms in Kanada mitwirkte. 1984 erhielt er einen Ruf als Professor an der McGill University in Montréal und entwickelte dort ein Jazz-Curriculum und ein Master-Programm in Jazz-Performance. 1986 war er Mitbegründer der Jazz Association of Montreal und ihr erster Vorsitzender. Daneben unterrichtete er 1984 bis 1996 bei den Jamey Aebersold Summer Jazz Workshops und legte bisher (2011) sechs Alben unter eigenem Namen vor. 1991 entstand sein Debütalbum Minor Indiscretions (McGill Records) mit eigenen Kompositionen. 1998 nahm er mit Gitarrist Louis Stewart und Bassist Neil Swainson Venous Lake (Gemini Records) auf. Im Laufe seiner Karriere spielte er außerdem mit Jimmy Heath, Benny Golson, Joe Henderson und Barry Harris. Neben der Trompete spielt Dean auch Hammondorgel und leitet ein Orgel-Quartett, mit dem er 2003 Kevin Dean Organ Band, Live at Upstairs einspielte. Seine Komposition „Andre's Footsteps“ ist als eines von sieben Jazzstücken Teil einer CD-Box, die das Canada Council for the Arts zum fünfzigsten Jahrestag der Vereinten Nationen veröffentlichte.