Jazz-Kalender
19.05.24 02:26:15|Besucher online: 1439|Konzerte:109|gerade gesucht: Judy Niemack

Leo Volskiy

Instrument(e): Piano

Email: Email schreiben

Homepage: volskiy.de

Pianist, Komponist und Bandleader.

Flagge englisch Leo Volskiy

Pianist, Komponist und Bandleader.

Der Hamburger Jazz Pianist Leo Volskiy erhält mit 6 Jahren seinen ersten Klavierunterricht und hat im Verlaufe der Jahre bis zum Schulabschluss mehrere öffentliche Auftritte als klassischer Pianist. Die Biografie des professionellen Jazz-Pianisten beginnt mit der Aufnahme an der Fachhochschule für Musik „Mussorgsky“, wo ihn die bedeutendsten Autoritäten der St.-Petersburger Jazz Szene prägen. Durch sie entdeckt der junge Musiker zahlreiche Aufnahmen von vielen amerikanischen Jazz Meistern, vor allem Be-Bop Pianisten, wie Bud Powell, Thelonius Monk, Elmo Hope, Tommy Flanagan, Hank Jones, Barry Harris und vielen anderen.

Seit dieser Zeit bildet der Jazz den größten Anteil an seinen musikalischen Aktivitäten. In den zahlreichen Auftritten als Bandleader und Sideman hat sich – trotz der modernen Tendenzen in der Musik – Leos Eigenart des Klavierspielens herauskristallisiert, die der amerikanischen Jazz Tradition treu bleibt. Unter seinen aktuellen Projekten sind sowohl Solo-Piano Programme als auch eigenes Trio, außerdem wirkt der Pianist bei den zahlreichen und unterschiedlichsten Hamburger Bands mit. Vom Duett bis zum Sextett oder gar einer Big Band mit Streichorchester – alles ist dabei.

Der gebürtige St. Petersburger, der zur Zeit in Hamburg lebt, ist Teilnehmer von unterschiedlichen Jazz-Festivalen und Jazz-Projekten wie “Jazz Baltica”, Bayerisches Jazzweekend, Hamburger Jazztrain, SummerJazz in Pinneberg (Preisträger von „Bester Solist“ und zweifach von „Beste Band“), Elbjazz (mit Oran Etkin)