Jazz-Kalender
17.05.24 07:56:43|Besucher online: 1095|Konzerte:109|gerade gesucht: Konzerte Gießen
Bleibel, Jürgen

Jürgen Bleibel

Instrument(e): Piano

Homepage: bleibel-trio.de

Der Pianist J. Bleibel
spielt seit 34 Jahren Klavier. Seine künstlerische Ausbildung begann er bei dem ehemaligen Igor Strawinsky – Assistenten Dr. Robert Werner, der Bleibel musikalisch bis zum

Flagge englisch Jürgen Bleibel

Der Pianist J. Bleibel

spielt seit 34 Jahren Klavier. Seine künstlerische Ausbildung begann er bei dem ehemaligen Igor Strawinsky – Assistenten Dr. Robert Werner, der Bleibel musikalisch bis zum Abitur begleitete.  

1983 nahm der Pianist ein Musikstudium auf, zunächst für das Lehramt an der Westfälischen Wilhelms –Universität in Münster, dann an den Musikhochschulen Detmold, Abt. Münster (Prof. Budde / klassisches Klavier) und Arnheim, NL (Rob van den Broek / Jazzklavier).  

1988 beendete er das Klassikstudium mit der Note Sehr gut. Internationale Meisterkurse bei namhaften Musikern prägten den Pianisten.  

Zahlreiche Konzerte in Klassik und Jazz als Solist und Begleiter von Instrumentalisten (u.a. seinem Bruder Wolfgang - Professor an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar)und Sängern folgten. Ein Schwerpunkt in Bleibels künstlerischem Schaffen sind Auftritte und Aufnahmen für Rundfunk und Fernsehen mit der eigenen Jazzformation sowie mit internationalen Größen des Jazz. Über die Grenzen Münsters hinaus machte er sich einen Namen als künstlerischer Leiter der überaus erfolgreichen Jazzreihe Giants of Jazz in der Stadtbücherei Münster, in der er u.a. mit Jazzlegenden wie Prof. Herb Geller (ehemals Benny Goodman Band),Prof. Wolfgang Engstfeld, Prof. Fiete Felsch (NDR- Bigband), Prof. Ingolf Burkhardt (NDR - Bigband), Ack van Rooyen, Heiner Wiberny (WDR - Bigband) und Buddy Wachter, dem World Champion of Banjo (Hall of Fame) musizierte.  

Zudem war er maßgeblich an der erfolgreichen Gründung der Jazzreihe Jazz im Himmelreich der LBS - Münster beteiligt.

Im Jahre 1998 produzierte er für die Städte Münster und Osnabrück im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten 350 Jahre Westfälischer Frieden die CD EUROPA TANZT. Sie beinhaltet sowohl klassische als auch populäre Musik in unterschiedlichsten Formationen: Kompositionen für Soloklavier, Cello, Geige, Gesang, Saxofon bis hin zu neuen Arrangements für Jazzformationen.

Im Jahre 2000 produzierte er die CD LEGENDS OF JAZZ.