Jazz-Kalender
20.04.24 10:44:02|Besucher online: 1422|Konzerte:91|gerade gesucht: Konzerte Rielasingen-Worblingen

Christian Pabst

19.10.

Instrument(e): Pianist / Komponist / Filmkomponist / Arrangeur / Dozent

Email: Email schreiben

Homepage: christianpabst.com

"A remarkable pianist who knows the tradition as well as his own music" Jury Dutch Jazz Competition

"Visionary soundscapes" Allgemeine Zeitung

"An impressive musical adventure" Aalsmeer Press

"This trio goes far beyond the material. Intense and subtle interplay with depth" Jury Amersfoort Jazztalent Award

Flagge englisch Flagge englisch Christian Pabst

Christian Pabst ist Pianist und Komponist und hat im Rahmen des renommierten “European Jazz Master” an den Konservatorien in Amsterdam, Paris und Kopenhagen studiert.

Er spielte Konzerte in Indien, Südafrika, Portugal, Türkei, Polen, Norwegen, Dänemark, Estland, Lettland, Litauen, Tschechien, Slowakei, Italien, England, Schweiz, Österreich, Frankreich, Monaco, Luxemburg, Belgien, Niederlande und Deutschland.

Christian wurde 1984 in einem kleinen deutschen Dorf nahe der französischen Grenze geboren und begann im Alter von sieben Jahren Klavier zu spielen. Einige Jahre später wurde er Pianist der Landesschüler-Bigband, wo seine Liebe zum Jazz seinen Anfang nahm. 2006 zog er in die Niederlande, um am Amsterdamer Konservatorium Klavier zu studieren.

Sein preisgekröntes Trio ist sein wichtigstes Projekt. Das Debüt-Album Days of Infinity (feat. Gerard Presencer) erschien bei dem bekannten niederländischen Label Challenge Records International und wurde von der internationalen Presse gefeiert. Jazzwise, das größte britische Jazz-Magazin, erteilte 4 Sterne und zog Vergleiche mit dem Esbjörn Svensson Trio. Neben den regelmäßigen Auftritten auf europäischen Festivals wie dem North Sea Jazz Festival, erhielt das Christian Pabst Trio viele Preise auf internationalen Wettbewerben, wie z.B. der Dutch Jazz Competition, dem Amersfoort Jazztalent Award, Jazz Hoeilaart, etc.

Darüber hinaus spielte Christian mehrere Jahre in dem BuJazzO (Bundesjazzorchester),

wo er die Möglichkeit hatte mit wichtigen Dirigenten und Künstlern zusammen zu arbeiten. Zwei Höhepunkte dieser Zeit waren eine Konzertreise mit dem Bundesjugendorchester durch Südafrika unter der Leitung des Stardirigenten Dennis Russel-Davies und eine weitere Tournee durch Indien, zusammen mit indischen Percussions-virtuosen.

Wegen seiner Reputation als vielseitiger, sensibeler Künstler, der mehr interessiert ist in musikalische Intensität denn Genre, ist Christian ein gefragter Sideman. Er spielt in vielen unterschiedlichen Formationen zum Beispiel in dem energetischen Septett „Generations Unit“ oder dem Modern Jazz Quartett des tschechischen Saxophonisten Lubos Soukup. Eine besondere Ehre ist sein neues Projekt „Pitch Plot 4“ um den New Yorker Bassisten James Cammack, der seit 30 Jahren im Ahmad Jamal Trio spielt.

Zur Zeit tritt Christian international auf, komponiert und arrangiert für verschiedene Ensembles, arbeitet zusammen mit der Film Akademie Amsterdam an Filmmusik und ist Dozent für Musiktheorie am Konservatorium in Amsterdam