Jazz-Kalender
25.04.24 22:29:53|Besucher online: 1185|Konzerte:88|gerade gesucht: Konzerte Frickingen
Wasserfuhr, Roman

Roman Wasserfuhr

24.02.1985

Instrument(e): Piano, Arrangement

Homepage: wasserfuhr-jazz.com

Roman Wasserfuhr (*24. Februar 1985 in Hückeswagen) ist ein deutscher Jazz-Pianist und Arrangeur

Flagge englisch Flagge englisch Roman Wasserfuhr

Bereits im Alter von 3 Jahren zeigten sich Romans musikalische Neigungen, die im elterlichen Haus kontinuierlich begleitet wurden. Nach ersten Anleitungen durch den Vater, selbst Musiklehrer, erhielt Roman mit sieben Jahren klassischen Unterricht in den Fächern Klavier und Schlagzeug. Schon bald wurde seine Vorliebe für den Jazz deutlich, die er gemeinsam mit seinem Trompete spielenden Bruder Julian Wasserfuhr in der schuleigenen Big Band praktisch erfahren durfte. Angeleitet von den Kölner Jazzpianisten Clemens Orth und Matthias Broede entwickelte er sich. So gewann er an der Seite seines Bruders Julian im Jahre 2003 einen ersten Preis bei der Bundesbegegnung Jugend jazzt, der die beiden zu einem Sommerkurs an das Berklee College of Music in Boston führte. Dort wurde er mit einem Stipendium ausgezeichnet. Roman war Mitglied des Landesjugendjazzorchesters NRW und besuchte zahlreiche Jazzworkshops bei renommierten Jazzmusikern. Seit Oktober 2004 ist er Student an der Musikhochschule in Köln mit den Fächern Jazzklavier bei Hubert Nuss und Jazz-Komposition/Arrangement bei Frank Reinshagen. Im September 2005 wurde das Münchener Jazzlabel ACT auf die Jazzbrüder Roman und Julian Wasserfuhr aufmerksam und veröffentlichte im April 2006 ihre erste CD "Remember Chet" unter der Reihe "Young German Jazz". Es folgten Einladungen zu bekannten Festivals im Inn- und Ausland.

Die Süddeutsche Zeitung schrieb über die Debüt-CD: "Hommagen an Jazzlegenden gibt es ohne Zahl, aber was der 18 Jahre junge Trompeter Julian Wasserfuhr und sein drei Jahre älterer Bruder Roman am Piano als fünften Beitrag der ACT-Reihe "Young German Jazz" vorlegen, zieht einem doch fast die Schuhe aus: Tatsächlich klingt Remember Chet als wäre Chet Baker wiederauferstanden, mit diesem magisch leichten und zugleich melancholischen Ton.