Jazz-Kalender
25.05.19 19:14:03|Besucher online: 540|Konzerte:932|gerade gesucht: NDR Big-Band
Wiberny, Heiner

Heiner Wiberny

Instrument(e): Klarinette, Saxophon

Email: Email schreiben

Homepage: wiberny.de

Flagge englisch Heiner Wiberny

Heiner Wiberny ist 1944 geboren. Seit 1974 ist er Lead-Altist beim WDR Köln, zunächst in Harald Banters MediaBand und seit 1981 in der WDR Big Band. Er arbeitet als Komponist und Honorarprofessor an der Musikhochschule Köln und spielte seit Ende der 60er Jahre in Bigbands und Jazzensembles u.a. mit Kurt Edelhagen, Peter Herbolzheimer, Paul Kuhn, Manfred Schoof und Jasper van't Hof. Seine solistische Mitwirkung ist auf ca. 70 Platten-/CD-Aufnahmen dokumentiert, davon 30 mit der WDR Big Band (sechs Grammy-Nominierungen in den USA). 1982 wurde sein Jazz-meets-Flamenco-Projekt mit dem Kölner Gitarristen Wolfgang Gerhard für den deutschen Schallplattenpreis nominiert.