Jazz-Kalender
23.04.24 18:43:30|Besucher online: 1382|Konzerte:90|gerade gesucht: Jochen Rothermel
Heydemann, Felix

Felix Heydemann

18.07.1975

Instrument(e): Gitarre

Email: Email schreiben

Homepage: felixheydemann.de

studierte Jazz am Cons. Amsterdam und in Köln. Er macht CDAufnahmen und Konzerte mit Bands wie FelixHeydemannQuintett, SoulJazzDepartment u.a. Er spielte im BuJazzO unter Leitung von P. Herbolzheimer. Unterricht von L. Corryel, P. Catherine, S. Henderson u.a. 2000 erhielt er Stipendium für BerkleeCollege. 2003 tätig in NY, wo er Unterricht von J. Abercrombie und P. Martino erhielt. Er ist musikalischer Leiter der Jazzreihe ram im Stadtgarten Köln und Dozent bei Arbeitsphasen des LaJazzO Saarland

Flagge englisch Flagge englisch Felix Heydemann

Der in Köln lebende Gitarrist Felix Heydemann studierte Jazzmusik am Conservatorium Amsterdam und an der Hochschule für Musik Köln und erhielt hier Unterricht u.a. von Maarten van der Grinten, Jesse van Ruller, Frank Haunschild und Werner Neumann.

Er macht CD Aufnahmen und gibt Konzerte mit unterschiedlichsten Projekten und Jazzformationen wie dem "Felix Heydemann Quintett", der "Copenhagen/Amsterdam Connection", dem "Soul Jazz Department", dem "Blue Art Orchestra" und vielen anderen.

Seit 1999 spielte er im BundesJugendjazzOrchester (BuJazzO) unter der Leitung von Peter Herbolzheimer und seit Sommer 2000 in dessen Konzertbesetzung.

Auf Seminaren und anderen Workshops erhielt er Unterricht von Larry Corryel, John Abercrombie, Philip Catherine, Scott Henderson, Peter Bernstein, Mike Richmond, John Riley, John Taylor und anderen.

Im April 2000 erhielt er ein Stipendium für das "Berklee-College of Music" in Boston, USA.

2003 begab er sich auf einen 5 monatigen Studienaufenthalt nach New York, wo er unter anderem am "Purchase College, State University of NewYork" beim Jazzprogramm teilnahm und hier Unterricht von John Abercrombie, Randy Johnston und Pat Martino erhielt.

Er ist musikalischer Leiter der Jazzreihe "Round About Midnight" im Stadtgarten Köln und momentan Dozent bei den Arbeitsphasen des Landesjugendjazzorchester Saarland unter der Gesamtleitung von Prof. Georg Ruby.