Jazz-Kalender
25.04.24 07:11:39|Besucher online: 1335|Konzerte:88|gerade gesucht: Friedhelm Pottel
Grünwald, Pawel

Pawel Grünwald

09.05.1987

Instrument(e): Schlagzeug

Email: Email schreiben

Homepage: pavelgruenwald.de

Traditional Jazz Drumming

Flagge englisch Flagge englisch Pawel Grünwald

Pavel, geboren 1987 in St. Petersburg (Russland), kam im Alter von 9 Jahren zusammen mit seiner Familie nach Hamburg. Er hatte aber schon in seiner Heimatstadt Kontakt zur dortigen Jazzszene.

In Hamburg begann er mit dem Schlagzeugspiel und entdeckte seine Liebe für die einzigartige New Orleans Stilistik an diesem Instrument durch Musiker wie Baby Dodds und Zutty Singleton. Dazu hat sein Lehrer, der britische New-Orleans-Schlagzeuger Trevor Richards, entscheidend beigetragen.

Doch auch der Swingstil von Jo Jones oder Sid Catlett haben ihn sehr inspiriert.

Pavel Grünwald ist einer der ganz wenigen Musiker seiner Generation, die diese Stilistik authentisch vertreten.