Jazz-Kalender
20.04.24 07:26:04|Besucher online: 1429|Konzerte:91|gerade gesucht: Leo Tardin
Hoffmann, Tobias

Tobias Hoffmann

23.02.1982

Instrument(e): Gitarre, Electronics, Banjo

Email: Email schreiben

Homepage: tobias-hoffmann.com

Flagge englisch Tobias Hoffmann

Tobias Hoffmanns einzigartige Klangwelt ist ein dichtes, experimentelles Extrakt verschiedenster Komponenten. Jazz, Blues, Surf und E-Sounds treffen aufeinander, verschmelzen dabei - oder kontrastieren ganz bewusst. Die Arbeit mit elektronischen Geräten und Effekten setzen innovative Akzente. Seine Kompositionen besitzen die Schlichtheit von Songs. Den Musikern bleibt so viel Raum zu Improvisation und Gestaltung. Mit seinem ungewöhnlichen Stil definiert Hoffmann einen neuen Weg im Jazz.

 

Tobias Hoffmann, Jahrgang 1982, lernt Gitarrespielen zunächst autodidaktisch mit sechs Jahren. Später nimmt er Unterricht in klassischer Gitarre und in Jazzgitarre an der Musikschule Bonn. Mit 18, noch vor dem Abitur, wird er Jungstudent im Fach Jazzgitarre an der Musikhochschule Köln, wo er ab dem Jahr 2002 studiert und im September 2007 seine Diplomprüfung mit der Bestnote absolviert.

 

Tobias Hoffmann ist ein gefragter Musiker im Kölner Raum und inzwischen weit darüber hinaus. Seine musikalische Karriere führte ihn bereits nach Portugal, Spanien, Frankreich, England, Ecuador, Mexiko, Honduras, Costa Rica, Nicaragua, Polen, Tschechien, Österreich und in die Niederlande. Er spielte beim Traumzeit Festival, North Sea Jazzfestival, Exhibition Road Music Day London, Gexto Jazzfestival, Euro Jazz Festival Mexico City, Jazztopad Wroclaw Polen, Jazzfestival Burghausen, Jazzbaltica Salzau, Jazzfestival Hamburg, Moers Festival, City Jazznight Braunschweig,Cologne Jazz Night, Lange Nacht der Musik Köln und Lange Nacht der Museen Köln. Er wirkte bei Radioproduktionen für den WDR, NDR, SWR, BR, HR, RBB, Deutschlandfunk und Radio Bremen mit und ist auf diversen Cd Veröffentlichungen zu hören.

 

Seit November 2007 organisiert Tobias die wöchentliche Konzertreihe „Zockpalast“ in der Barracuda Bar in Köln. Im Jahr 2007 erscheint auch das Debütalbum seiner Band „Tobias Hoffmann’s Fallschirme“ beim Kölner Label Jazzhausmusik. Das zweite Album der Fallschirme erscheint im Herbst 2010 und trägt den Titel „Zwei“. 2009 gewinnt Tobias Hoffmann als Mitglied des Frederik Köster Quartetts den Neuen Deutschen Jazzpreis in Mannheim. Anfang 2010 gründet er mit seinen Kollegen Jonas Burgwinkel, Tobias Christl, Pablo Held, Niels Klein, Frederik Köster und Robert Landfermann, das Kölner Jazzkollektiv KLAENG. Im Sommer 2010 erhielt Tobias das Horst und Gretl Will Stipendium (für Jazz und Improvisierte Musik) der Stadt Köln.