Jazz-Kalender
29.03.24 13:06:25|Besucher online: 1922|Konzerte:94|gerade gesucht: Bierhaus Alt Tempelhof
Dix, Wolfram

Wolfram Dix

01.12.

Instrument(e): Schlagzeug

Email: Email schreiben

Homepage: wolframdix.com

Wolfram Dix ist der Name eines Leipziger Schlagzeugers, der 2009 einen Teil seiner Reiserinnerungen im Selbstverlag veröffentlichte.
Mit Drumset, Holztrommeln, Rahmentrommeln, Bongos und Wavedrum bringt er sich freudig in improvisatorische Zusammenhänge ein.
Seit 1989 unterrichtet er Schlagzeug, Jazz-Percussion, Rhythmik und Improvisation an der HMT Leipzig.
2010 erschien sein zweites Soloalbum MONADE, welches mittlerweile vergriffen ist.

Flagge englisch Flagge englisch Wolfram Dix

arbeitet als Schlagzeuger im Bereich von I-Musik, Jazz und orchestralen Projekten. Im Zusammenspiel mit anderen Musikern ist es ihm ein großes Anliegen, scheinbar existierende Grenzen zwischen einzelnen Kunstgattungen durchlässig zu machen und auf diese Weise manche bisher als unvereinbar betrachtete Ausdrucksweisen zu einem neuen Ganzen zusammenzufügen.

Sein Lebens- und Arbeitsmittelpunkt ist seit 1975 die Stadt Leipzig, wo auch die meisten seiner künstlerischen Projekte angesiedelt sind. Zu Horizonterweiterung und Broterwerb ist er oft auf Reisen.

Obwohl ihm als Mitwirkenden bei Orchesterprojekten der verschiedensten Art schon einiger Erfolg beschieden war, liegt ihm die Improvisation in kleineren Gruppen nach wie vor besonders am Herzen. Sehr wichtig sind ihm in diesem Zusammenhang die wache Interaktion zwischen den beteiligten Spielern und das bewusste Eingehen auf intuitiv ablaufende Prozesse innerhalb und außerhalb der musikalischen Schöpfung.

2010 veröffentlichte er sein erstes Buch "Die Reise des sächsischen Trommlers" sowie sein zweites Soloalbum MONADE.