Jazz-Kalender
26.04.24 14:49:28|Besucher online: 149|Konzerte:89|gerade gesucht: Wachtberg Adendorf
Lang, Walter

Walter Lang

13.05.1961

Instrument(e): Piano

Email: Email schreiben

Homepage: walterlang.de

Der 1961 geborene Pianist und Bandleader ist einer der meistbeschäftigten europäischen Jazz Musiker. Er wird seit Jahren mit dem Walter Lang Trio zu Konzert Tourneen nach Japan eingeladen, wo er 3 sehr erfolgreiche Alben für das renommierte Label M&I veröffentlichte.. Die aktuellen Projekte sind neben dem Walter Lang Trio, sein Quintett Walter Lang's Romance das TR! O 11 und ein Duo mit dem Meister-Saxofonisten Lee Konitz.

Flagge englisch Walter Lang

Walter Lang

Der 1961 geborene Pianist und Bandleader ist einer der meistbeschäftigten europäischen Jazz Musiker. Er wird seit Jahren mit dem Walter Lang Trio zu Konzert Tourneen nach Japan eingeladen, wo er 2 sehr erfolgreiche Alben: "Across the Universe" und "Smile" für das renommierte Label M&I veröffentlichte. In Europa spielte er im Frühjahr 2003 eine Tournee mit der japanischen Sängerin Aya Murodate und seinem Trio, die bei Pirouet Records unter dem Titel "Lotus Blossom" herauskam. Die aktuellen Projekte sind neben seinem Trio sein Quintett Walter Lang's Romance und ein Duo mit dem Meister-Saxofonisten Lee Konitz.

Er studierte Jazzpiano und Komposition an der Berklee School of Music in Boston und an der Amsterdam School of Arts.

1990 gewann er den Europ' Jazz Contest in Hoeilaart/Belgien.

1997 wurde ihm der Kunstpreis der Stadt Gersthofen verliehen.

Seine subtile Art zu begleiten und die kreativen, immer überraschenden Soli brachten ihm Engagements unter anderem in den USA, Afrika, Europa und Japan ein.

Er spielte zusammen mit Jazz Ikonen wie Lee Konitz, James Moody, Chico Freeman oder Don Menza, aber auch mit Top Solisten wie Roy Hargrove, Jenny Evans oder Dusko Goykovich.

Langs Klavierspiel adaptiert behutsam klassisch impressionistische Ornamentierungen im weich swingenden Gewand und fügt sie zu einem farbenprächtigen Harmoniegebäude zusammen. Diese Kombination von Klassik, Traditional und Jazz, von Improvisation und Kommunikation, von dem "Sich-Verlieren" und in einem explosiven Gemisch "Sich-Wiederfinden", das hatte schon fast etwas Emotional-Akademisches. Das zeigte etwas von großer künstlerischer Attraktivität und musikalischem Phänomen.

AZ

Walter Lang begeisterte dadurch, dass er seine Soli mit subtiler Lakonik begann, einzelne Melodiefragmente immer mehr verdichtete und schließlich mit Verve schnelle Skalen und akzentuierte Akkorde spielte.

OBV

Für Überraschungen sorgten die unorthodox gespielten Passagen. Auch bei Lang war eine Spannweite vom zartesten Tongewebe über fugenartig verarbeitete Motive zu akkordisch "dampfenden" Tonflächen zu hören. Impressionistische Farbspielereien, Vernetzungen, Auflösungen, freie Dialoge und fragmentarische Shouts ergaben zusammen eine Klangarchitektur auf höchstem Niveau.

Richard Prechtl

Die Kompositionen des Pianisten Walter Lang sind regelrechte Kunstwerke, die getragen von einem unglaublich intensiven Spannungsbogen Elemente des europäischen und amerikanischen Jazz in sich bergen, die Atmosphären vermitteln und somit prägenden Charakter einer expressiven Erzählkunst erhalten. Dabei unterstützen den genialen und intellektuellen Pianisten seine zwei langjährigen Mitmusiker.

Dieter Gebhardt Bietigheimer Zeitung

Walter Lang's Kompositionen sind Rückschau und Ausblick, Arrangement und Improvisation, Bewusstes und Vages, Schwebendes und klare Linien. Europäischer Jazz und amerikanische Kammermusik von einem ganz und gar ungewöhnlichen musikalischen Kosmopoliten.

Reinhard Köchl

Langs liebenswerte Kompositionen haben jene Qualität, die viele große Musik auszeichnet: Sie unterhalten schon beim ersten Hören, erschließen aber mit jedem weiteren immer tieferen Sinn.

Die meist mehrteiligen Stücke bewegten sich stilistisch zwischen Latin, Hardbop, Cool und Free Jazz, durchwachsen mit Elementen moderner Klassik und romantisch-liedhaften Passagen, wobei jeweils ein individueller Klangcharakter herauszuhören war, geprägt von Walter Langs persönlichem Stil. Typisch für viele Stücke war der Wechsel zwischen Lyrik und Expressivität, meist verbunden mit zunehmender Verdichtung der Klangstrukturen bis hin zum freien Spiel.

S. R. Fono Forum

"Es gelingt ganz wunderbar, die HörerInnen mit den schönnen Melodien in eine melancholisch, heiter-wehmütige Stimmung zu versetzen.

Jazz Podium 2/2000

Stimmungen, Schwingungen, Spannungsbögen und eine unvergleichlich dichte Atmosphäre: Walter Lang gelingt es, aus überschaubaren und nachvollziehbaren musikalischen Grundideen kleine Meisterwerke expresiver Erzählkunst zu schmieden in einer Symbiose von amerikanischen und europäischen Einflüssen und in ganz persönlichem Erzählgestus.

Neuburger Rundschau

Phänomenales Ensemble!

Wolfgang Seemann SZ

Bei solch musikalischer Vielfalt und Kreativität war eine ausführliche Zugabe selbstverständlich und ein baldiges Wiedersehen wäre zu wünschen.

OVR

Die liedhaft gestaltete Spiritualkomposition Little White Chapel beschloss als heiß erklatschte Zugabe den erlebnisreichen Jazzabend.

OMB

Walter Lang Trio

Walter Lang (p) – Nic Thys (b) – Rick Hollander (dr)

In Japan wie in Europa seit 6 Jahren erfolgreich mit einer Hommage an Charles Chaplin oder dem Beatles Song Book präsentiert sich das Trio nun mit einem Abend "JAZZ CLASSIQUE"!

... Improvisationskunst eines hochdifferenzierten Pianotrios, filigran, innig und sinnlich. Walter Lang bietet Musik von der leiseren Seite des Lebens; wichtig sind die Zwischentöne, kleine Anmerkungen, die ganz selbstverständlich und alltäglich wirken, jedoch gerade in einer gewissen Lakonik tiefe Kraft entfalten. Dabei erarbeitet Rick Hollander's nuancenreiches Schlagzeug in stillen Andeutungen hochkonzentrierte Essenz, und Nic Thys erweist sich als ein mit allen Wassern gewaschener Bassist von großer Variabiltät und traumwandlerischer rhythmischer Prägnanz.

Dr. Tobias Böcker, "Neuburger Rundschau! "

Walter Lang's Lotus Blossom

feat. Aya Murodate

Aya Murodate (voc) - Walter Lang (p) – Nic Thys (b) – Rick Hollander (dr)

Als Walter Lang im Oktober 2001 mit seinem Trio zur Yokohama Jazz Promenade eingeladen wurde, sah er eine wilde japanische Big Band mit dem Namen Shibusa Shirazu.

Nach etlichen Sounderuptionen wurde es plötzlich ganz still und leise und eine zarte Sängerin trat ins Rampenlicht. Sie sang so herzergreifend, dass es ihn vor Schönheit schauderte.

Sein größter Wunsch war es dann, mit ihr gemeinsam zu musizieren.

Im Mai dieses Jahres, wieder in Yokohama, spielten sie dann, AYA MURODATE & WALTER LANG'S LOTUS BLOSSOM, zum ersten Mal zusammen. Sie fanden wunderschöne japanische Folk Songs (Hideko-bushi) oder Songs von der südlichsten Insel Japans Okinawa, (Asadoya-Yunta), die ursprünglich auf der Shinsan gespielt wurden und deutsche Lieder (Die Lorelei), für die Aya Murodate den japanischen Text dichtete und zeitgenössische Kompositionen, die sich dann zu einem homogenen Ganzen zusammenfügten.

Walter Lang's Romance

Walter Lang (p) – Peter Tuscher (tp) – Ekkehard Rössle (sax) –

Henning Sieverts (b) – Rick Hollander (dr)

Eine musikalische Reise durch die romantische Epoche mit Werken von Franz Schubert, Robert Schumann und Walter Lang.

Langs Quintett ist nicht nur eine Ansammlung guter Musiker, sondern eine wirklich Gruppe, die noch mehr ist als die Summe ihrer Teile. Fono Forum