Jazz-Kalender
28.03.24 15:24:24|Besucher online: 1127|Konzerte:94|gerade gesucht: Tok Tok Tok Revolution 69
Auger, Brian

Brian Auger

Instrument(e): Hammond

Homepage: brianauger.com

Brian Auger ist der Godfather des Acid Jazz und der Hammond Orgel. 1939 geboren, wuchs er in London auf und spielte Anfang der 60er mit Gitarrist John Mc Laughlin. Zu frühem Ruhm gelangte er durch sein Engagement bei den Yardbirds, für die er "For your Love" einspielte. 1965 gründete er mit Steampacket die erste "Supergroup" des R'n'B, die sich schnell den Ruf als eine der besten Live-Bands erspielte - an Bord die Sänger Long John Baldry, Rod Stewart und Julie Driscoll!

Flagge englisch Brian Auger

Brian Auger ist der Godfather des Acid Jazz und der Hammond Orgel. 1939 geboren, wuchs er in London auf und spielte Anfang der 60er mit Gitarrist John Mc Laughlin. Zu frühem Ruhm gelangte er durch sein Engagement bei den Yardbirds, für die er "For your Love" einspielte. 1965 gründete er mit Steampacket die erste "Supergroup" des R'n'B, die sich schnell den Ruf als eine der besten Live-Bands erspielte - an Bord die Sänger Long John Baldry, Rod Stewart und Julie Driscoll!

Daraufhin formierte er Brian Auger's Trinity, und feierte mit Sängerin Julie Driscoll internationale Hits wie Dylan's "This Wheel's on Fire" oder "Road to Cairo", ohne auf jazzige Arrangements zu verzichten. Von 1989 bis 1993 ging Brian Auger mit Eric Burdon auf Tour und verhalf ihm zur besten Band, die Eric seit den Animals und War hatte.

Brian Auger's jetzige Band Oblivion Express ist ein Familienunternehmen mit seiner Tochter Savannah Auger (voc), seinem Sohn Karma Auger (perc) und Chris Golden (b). "Brian Auger groovet, als hätte er sein Leben lang nix anderes getan! Hat er auch nicht! "