Jazz-Kalender
25.04.24 20:10:43|Besucher online: 897|Konzerte:88|gerade gesucht: Godard / Biondini / Niggli
Schlüter, Wolfgang

Wolfgang Schlüter

12.11.1933

Instrument(e): Vibraphon, Perkussion

Homepage: wikipedia.org


Wolfgang Schlüter, der zur Zeit wohl bedeutenste Vibraphonist Europas, wurde 1933 in Berlin geboren. 1953 gründeten Wolfgang Schlüter und der Pianist Michael Naura ihr bekannt gewordenes Quintett. Es folgten viele internationale Festivals, Konzert-Tourneen und Club-Gastspiele.

Flagge englisch Wolfgang Schlüter

Wolfgang Schlüter, der zur Zeit wohl bedeutenste Vibraphonist Europas, wurde 1933 in Berlin geboren. Noch während des Musikstudiums (Hauptfach Pauken und Schlagzeug) veränderte ein Schlüsselerlebnis sein Leben: ein Konzert von Lionel Hampton im Jahre 1952. Durch ihn entdeckte er sein Interesse für den Jazz und das Vibraphon. 1953 gründeten Wolfgang Schlüter und der Pianist Michael Naura ihr bekannt gewordenes Quintett. Es folgten viele internationale Festivals, Konzert-Tourneen und Club-Gastspiele. Nach Auflösung des Michael Naura-Quintetts im Jahre 1963 spielte Wolfgang Schlüter als Solist in vielen bekannten Radio-Big Bands wie: Kurt Edelhagen, Paul Kuhn, Peter Herbolzheimer, B. B. C. Londen u. Radio Kopenhagen. Seit 1965 arbeitete er als Solist für Vibraphon / Marimbaphon und als Perkussionist beim damaligen NDR-Tanzorchester, aus dem die heutige NDR - Big Band hervorging.

In der Zusammenarbeit mit Michael Naura und dem Lyriker Peter Rühmkorf gab er der Idee von Jazz und Lyrik wichtige Impulse. Wolfgang Schlüter war 1983-2004 Professor der Jazzklasse an der Hamburger Musikhochschule, spielte im Laufe seiner umfangreichen Konzerttätigkeit mit vielen international bekannten Musikern wie Dexter Gordon, Slide Hampton, Benny Bailey, Art Farmer, Toots Thielemans, Albert Mangelsdorff, Hans Koller, Atilla Zoller u. v. m.

Etwas unauffälliger als seine Konzerttätigkeit - aber ebenso erfolgreich - ist seine Arbeit als Komponist und Arrangeur.

2001 wurde ihm der "Albert-Mangelsdorf-Jazzpreis" verliehen.