Jazz-Kalender
29.03.24 13:27:25|Besucher online: 1876|Konzerte:94|gerade gesucht: Jazz Festivals Aachen
Striepens, Ansgar

Ansgar Striepens

07.04.1965

Instrument(e): Posaune, Komposition, Arrangem

Email: Email schreiben

Homepage: ansgarstriepens.com

Als Posaunist, Komponist, Arrangeur und Musical Director bewegt sich der Kölner Ansgar Striepens in so unterschiedlichen Bereichen, dass diese mit dem Wort "Jazz" nur unzureichend abgedeckt werden. Von der Barockmusik bis zu den aktuellen Strömungen der sogenannten "Ernsten Musik", von den swingenden Anfängen des Jazz über seine ganze Bandbreite bis hin zu freien Improvisationen und der Pop- und Filmmusik spannt sich sein Interesse und sein musikalischer Tätigkeitsbereich.

Flagge englisch Ansgar Striepens

Als Posaunist, Komponist, Arrangeur und Musical Director bewegt sich Ansgar Striepens in so unterschiedlichen Bereichen, dass diese in einem Wort nur unzureichend abgedeckt würden. Von der Barockmusik bis zu den aktuellen Strömungen der sogenannten "Ernsten Musik", von den swingenden Anfängen des Jazz über seine ganze Bandbreite bis hin zur Pop- und Filmmusik spannt sich sein Interesse und sein musikalischer Tätigkeitsbereich.

In letzter Zeit verbindet ihn eine besondere musikalische Freundschaft als Dirigent und Arrangeur mit der WDR Big Band. Dabei bestritt er Aufnahmen und Konzerte mit so unterschiedlichen Künstlern wie Götz Alsmann, Klaus Doldinger, Randy Brecker, Jan Delay, Benny Golson oder Helge Schneider. Im Februar 2007 trat er mit dem Ausnahme-Orchester bei "Harald Schmidt" auf. Die zum größten Teil von ihm arrangierte und unter seiner Leitung eingespielte CD "Winterwunderwelt" von Götz Alsmann mit der WDR Big Band stand kurz vor Weihnachten 2006 vier Wochen in den deutschen Album-Charts und erreichte dort Platz 37. Zuletzt schrieb er zwei Arrangements für den Gast-Solisten Stefan Bauer (Vibraphon, Marimbaphon) im Rahmen des Konzertes "Improvise TWO" bei der diesjährigen MusikTriennale. Das Konzert fand am 19. Mai in der Kölner Philharmonie statt und wurde von Vince Mendoza geleitet. Im Oktober 2007 gestaltet und dirigiert er selbst wieder zwei Konzerte mit der Band. Es handelt sich dabei um ein Jugendkonzert, bei dem junge Nachwuchskünstler auf die WDR Big Band treffen. Die Konzerte finden am 18. Oktober in Essen und am 19 Oktober in der Philharmonie in Köln statt.

Weitere Infos über Ansgar Striepens:

Seine Debüt-CD: "TUNNEL VISION - Music for Jazz Orchestra", die er 1998 zusammen mit Co-Leader Ed Partyka produzierte, erreichte internationale Beachtung und Anerkennung, so auch in den amerikanischen Fachzeitschriften DOWNBEAT und CADENCE MAGAZINE. Im Jahr 2002 erschien seine zweite CD "dreams and realities", diesmal mit einer Quintett-Besetzung, der Uli Beckerhoff, Hubert Nuss, Ingmar Heller und John Hollenbeck angehören, und den internationalen Musikern John Abercrombie und Lee Konitz als Gästen.

Als Komponist und Arrangeur schrieb Ansgar Striepens u.a. für die NDR- und die hr-Big Band, Sarah Connor, Nina Hagen, das Swiss Brass Consort, "Deutschland sucht den Superstar" (Mottoshow: Big Band 2006), Ed Partyka's Jazz Orchestra, das Cologne Contemporary Jazz Orchestra sowie für das Jugendjazzorchester Sachsen-Anhalt, zu dessen Leiter er 1999 berufen wurde. In Thüringen wurde er mit der Gründung und Leitung der Big Band des landesweiten Festivals "Jazzmeile" betraut. Weltberühmte Jazzmusiker wie Bill Dobbins, Kenny Wheeler und Lee Konitz brillierten unter seinem Dirigat als Solisten bei den jährlichen Konzerttourneen. Auch vor dem Jugendjazzorchester Sachsen, dem Thüringer Jazz Orchester, der Kölner Big Band Convention, dem Cologne Contemporary Jazz Orchestra, dem Winnipeg Jazz Orchestra, der hr-Big Band und der NDR Big Band stand Striepens als Leiter und Dirigent. Er (co-) komponierte die Filmmusik zum preisgekrönten (Musik-) Kurzfim "Ukulele Blues".

Für Konzerte, Radio- und CD-Produktionen spielte er mit Bob Brookmeyer's New Art Orchestra, der Paul Kuhn Big Band, der Big Band und der Combo von "Deutschland sucht den Superstar", der Cologne Concert Big Band, dem Barockensemble "Il Suonar Parlante", dem EBU Jazz Orchestra, Peter Herborn's "Large II", Ed Partyka's Jazz Orchestra, der Frankfurt Jazz Big Band, dem Sunday Night Orchestra Nürnberg und vielen anderen Großformationen, aber auch in kleinen Besetzungen mit unzähligen nationalen Jazzgrößen wie Stefan Bauer, Matthias Nadolny oder Theo Bleckmann. Er arbeitete als Studio- und Galamusiker sowie über Jahre hinweg als regelmäßige Aushilfe beim Musical "Starlight Express" in Bochum.

Workshops in ganz Deutschland repräsentieren die pädagogische Seite von Ansgar Striepens. Zudem unterrichtete er jahrelang an der Kölner JazzHaus Schule, war Lehrbeauftragter für Jazzposaune an der Musikhochschule Köln und der Folkwang-Hochschule Essen sowie (von 1996 bis 2004) Professor für Jazzposaune an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.

Einspielungen bzw. Veröffentlichungen (Auswahl):

2006 Götz Alsmann und die WDR Big Band (Ltg. & Arr.: Ansgar Striepens): "Winterwunderwelt", Roof Music (RD 2633282)

2003 Jugendjazzorchester Sachsen-Anhalt conducted by Ansgar Striepens: "When You Speak Love", ELK Music (CD ELK 10027)

2002 Ansgar Striepens Quintet: "dreams and realities", guests: John Abercrombie, Lee Konitz, Laika-Records (LAIKA 3510164. 2)

1999 Ansgar Striepens / Ed Partyka: "Tunnel Vision - Music for Jazz Orchestra", Mons Records (MR 874-822)

1999 Bob Brookmeyer New Art Orchestra: "New Works", Challenge Records (CHR 70066)