Jazz-Kalender
21.10.18 01:39:12|Besucher online: 687|Konzerte:1018|gerade gesucht: Martin Balzer "M"
Kölsch, Dirk-Peter

Dirk-Peter Kölsch

13.01.1969

Instrument(e): Schlagzeug, Glockenspiel, Elektronik

Email: Email schreiben

Homepage: dirkpeterkoelsch.com

Dirk-Peter Kölsch wurde 1969 an der Mosel geboren, absolvierte sein Musikstudium an der Hochschule der Künste in Arnheim/NL und lebt seit 1995 in Traben-Trarbach. Er wird in der Musikszene als impulsgebender Schlagzeuger, aufmerksamer Mitmusiker und kreativer Kopf geschätzt. Durch seine initiierende Energie und unkonventionelle Art der Klanggestaltung ist er auch international gefragt und spielt mit multinationalen Besetzungen auch auf großen Bühnen dieser Welt, etwa auf Festivals in Moskau, Mon

Flagge englisch Flagge englisch Dirk-Peter Kölsch

Dirk-Peter Kölsch wurde 1969 an der Mosel geboren, absolvierte sein Musikstudium an der Hochschule der Künste in Arnheim/NL und lebt seit 1995 in Traben-Trarbach. Er wird in der Musikszene als impulsgebender Schlagzeuger, aufmerksamer Mitmusiker und kreativer Kopf geschätzt. Durch seine initiierende Energie und unkonventionelle Art der Klanggestaltung ist er auch international gefragt und spielt mit multinationalen Besetzungen auch auf großen Bühnen dieser Welt, etwa auf Festivals in Moskau, Montreal, Malta, Istanbul, Peruggia, Oslo, Budapest, Paris, Berlin sowie dem afrikanischen Kontinent.

Da er gerne musikalische Konventionen bricht, nutzt er neben seinem Hauptinstrument, dem traditionellen Schlagzeug, auch ausgefallene Klangerzeuger wie Kinderspielzeug, diverse Alltagsgegenstände, ein Harmonium und Mittel der Elektronik zur Umsetzung seiner Klangauffassung. Damit ist er nicht nur im Bereich der improvisierten Musik gefragt. Engagements bei Orchesterkonzerten im klassischen Sektor oder bei Rundfunk-BigBands gehören ebenso zu seinem Arbeitsalltag wie das Komponieren und Aufführen von Musik für Theaterstücke, die Teilnahme an Hörspiel- und Filmmusikproduktionen und die musikalische Begleitung Texte rezitierender Schriftsteller und Schauspieler. Vorrangig arbeitet er mit den unterschiedlichsten Jazz- und Popensembles zusammen, woraus sich bereits zahlreiche CD-Einspielungen ergeben haben.

Ausserdem ist er im musikpädagogischen Bereich aktiv. So war er z.B. Gastdozent an Musikhochschulen in Deutschland und den Niederlanden.

Er ist festes Mitglied bei:

MICHIEL BRAAM'S WURLI TRIO

UNDERKARL

STARVINSKY ORKESTRA

Jörg Brinkmann Trio

QUARTETTO PAZZO

ESEMBLE HKS

HANNEKE DE JONG

JASPER LE CLERCQ QUARTET

IZABEL

BLIMEY! /LE CLERCQ

BORN

In der Vergangenheit arbeitete er u.a. mit:

MARDI GRAS. BB

HR BIG BAND

HOLLAND SYMFONIA

NOVOTNIK 44

RUNDFUNK SINFONIE ORCHESTER SOFIA

HERB ROBERTSON

JASPER VAN'T HOF

ERNST REIJSEGER

ERIC VLOEIMANS

MATTHIAS SCHUBERT

PETER BRÖTZMANN

u. v. m.