Jazz-Kalender
18.04.24 20:08:58|Besucher online: 1050|Konzerte:92|gerade gesucht: flamink

Simone Weißenfels "mspiano"

Instrument(e): Piano, Improvisation, Komposition, Experimentell, Crossover

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Homepage: reverbnation.com

https: //soundcloud. com/mspianotaste
https: //www. youtube. com/user/mspianotaste

"... ungewöhnliche Klangfarben, dramatische Wechsel der Tempi bis zu rasender
Schnelligkeit bannten Zuhörer wie Pianistin bis zum effektvollen Schlussakkord.
... Für das, was sie hier... geleistet hat, ist jede Bezeichnung der Superlative zu eindimensional... " Leipziger Volkszeitung, 3. 1. 2001

Flagge englisch Flagge englisch Simone Weißenfels "mspiano"

https://soundcloud.com/mspianotaste

https://www.youtube.com/user/mspianotaste

S. W. zählt sie zu den profiliertesten und vielseitigsten ostdeutschen Künstlerinnen im Bereich der zeitgenössischen und klassischen Musik sowie im Jazz.

Sie studierte an der Hochschule für Musik Leipzig sowie in Moskau bei Prof. A. A. Alexandrov. Sie arbeitet oft genreübergreifend und bewegt sich in den Bereichen zeitgenössische und klassische Musik, Jazz, Improvisation bis electronica.

Seit 1999 unterrichtet sie Klavier beim Thomanerchor der Stadt Leipzig.

.Zusammenarbeit mit

Gisela May, Uschi Brüning, Juini Booth, John Sinclair, Klaus Kugel, Marco Eneidi, Yann Keller, Elliott Levin, Barre Phillips, Lol Coxhill, Ian Smith, Manfred Hering, Bert Stephan, Daniel Carter, Adam Smith...

.Konzerte und Tourneen in USA, Taiwan, Ukraine, Polen, Griechenland, Bulgarien, Bosnien-Herzegowina, China, Schweiz, Österreich und in Deutschland, u.a. im Leipziger Gewandhaus und Mendelssohnhaus

in unterschiedlichsten Besetzungen, als Solistin und Ensemblemusikerin bei

.Festivals in Berlin, Detroit, Columbus, Bochum, Nanjing, Leipzig, Münster u.v.a.

.Rundfunkproduktionen beim DLF und WDR, Rundfunksendungen und TV-Aufzeichnungen in D, Taiwan, China und Bosnien-Herzegowina

.Uraufführung der Komposition „Schlaflied für K.“ im Oktober 2007 vor mehr als 10.000 Zuhörern in Nanjing, weitere Aufführungen z. B. im Rahmen der Deutschlandwochen in Nanjing und deutsche Erstaufführung im Rahmen des Bach-Fest Leipzig

.genreübergreifende Zusammenarbeit mit Schauspielern, Kabarettkünstlern sowie mit Malern, Grafikern und Schriftstellern wie Wolfgang Hilbig, Andreas Hegewald, Claudia Reh u.a.

.Jugendaustauschprojekt-Leitung und Workshops sowie zahlreiche Improvisations-Kurse in Griechenland, Bosnien-Herzegowina, Taiwan, China und Deutschland.

2006 initiierte und leitete sie einen Institutions-unabhängigen ersten praktischen Jugendaustausch chinesischer und deutscher Musiker in Nanjing, Shanghai und Leipzig. Dieser Austausch wurde weiter entwickelt und führte 2007/08 zu spektakulären Konzerten in Nanjing und Shanghai sowie im Rahmen des Internationalen Bach-Fest Leipzig.

.probezonewest 2009 - von Simone Weißenfels kuratierte Veranstaltungsreihe im Westflügel Lindenfels zu Leipzig

Seit 1. Mai 2011

.share multimediales crossover-Projekt von Simone Weißenfels seit 2011 in Zusammenarbeit mit share in New York offenes Podium für portable performance-Künstler aller Genre https://www.facebook.com/share.leipzig

Pressestimmen::

mspiano - MSPIANO: My ears are in love... this "mspiano" has (almost) inspired me to drag out my Kurzweill PC 88 and lay down some improvised music (oh, wait, my Kurzweill is still on the ocean - be here soon). Only half kidding, though, because the kind of experimental music she plays here is just exactly what inspires creative people to create... just listen to "Duo mspiano & Bert Stephan 2010" - Bert's brass is a perfect complement to a gentle yet mysterious tune that sets the stage for far more to come (since she's from Deutschland, I'd love to hear her improvise with one of my favorite improvisers, Jeffrey Morgan, since he's based in Koln)! The wind/synth intro on "extremental" is absolutely fantastic, and her wandering keyboard behind, under & through it made it my favorite piece on the album. I am surely hoping she will produce more in the way of CD's, because this is exactly the kind of music (improvisational wonderment) that inspired me to start writing this magazine so many years ago. If you're looking for a tune that's a little more "piano-centric", you'll find "Absacker" very memorable, too. This music is the best improvised piano I've heard (yet) this year... totally engaging and full of the muse... I give it a MOST HIGHLY RECOMMENDED, as well as making it the "PICK" of this issue for "best improvised piano work". Get more information at www. reverbnation. com/mspiano Rotcod Zzaj

"... Arrival ist ein Klangdialog, der auf technisch hohem Niveau und dennoch wohltuend frei ist von angestrengt ausgestellter Virtuosität... Das ist lyrisch, ruppig, erotisch, vertrackt, aggressiv und besänftigend... "

- Steffen Georgi, Leipziger Volkszeitung

CD ARRIVAL

review:

http: //www. seaoftranquility. org/reviews. php? op=showcontent&id=7157

"... ungewöhnliche Klangfarben, dramatische Wechsel der Tempi bis zu rasender

Schnelligkeit bannten Zuhörer wie Pianistin bis zum effektvollen Schlussakkord.

S. W. hat eine besondere Ambition zu kreativer Musik,

zu Zeitgenössischem wie auch zum Jazz.

Für das, was sie hier... geleistet hat, ist jede Bezeichnung der

Superlative zu eindimensional.

Leipziger Volkszeitung, 3. 1. 2001 zu Schostakowitsch-Solo-Programm

"... Ein weiterer Höhepunkt war das Konzert der S. W. am Sonnabend...

Freie Improvisationen, die jedoch nie den Boden des Jazz verließen,

erfüllten die Räumlichkeiten. Mal kräftig, mal leise flüsternd,

verzauberte das Spiel das Publikum.

Das Konzert wurde von vielen als eines der schönsten in der

Reihe der Sonderkonzerte der vergangenen Jahre gewertet.

Freie Presse Freiberg, April 2001 anlässlich Freiberger Jazztage

"... Tief grummelt das Cello, erzeugt Erwartung. Später bringt es klagende,

klopfend-rhythmische oder auch hektische Klänge hervor,

verbunden mit der beschwörenden Stimme der Cellistin Gesine Conrad.

Simone Weißenfels erzeugt derweil eine eigene Welt am Flügel

mit allen Nuancen weiblichen Temperaments.

Beide Frauen improvisieren, sind dabei völlig aufeinander eingestimmt

und äußerst diszipliniert... "

Leipziger Volkszeitung 24. 03. 2003